Bald soll Tine Wittler mit Wiederholungen von «Einsatz in 4 Wänden - Spezial» den Nachmittag von RTL retten. All zu große Hoffnungen sollte man sich in Köln jedoch nicht machen, schließlich wurden die regulären Folgen bereits wegen akuten Zuschauermangels gestrichen.
Selbst die neuen Folgen der Dekosoap, die RTL momentan montags nach «Wer wird Millionär?» ausstrahlt, haben längst den Glanz früherer Tage verloren. Richtig mies sah es in dieser Woche aus: Gerade einmal 1,43 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnten sich eine Woche vor der 50. Folge für Tine Wittlers Großeinsatz begeistern und bescherten RTL damit einen völlig indiskutablen Marktanteil in Höhe von 10,6 Prozent - gegen die ProSieben-Serie «EUReKA» und den Sat.1-Film «Jersey Girl» blieb Wittler komplett ohne Chance.
Auffällig: In der Zielgruppe lag der Marktanteil noch niedriger als beim Gesamtpublikum, wo es mit 3,55 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil noch halbwegs solide aussah. Sonst schafft so etwas im RTL-Abendprogramm eigentlich nur «Wer wird Millionär?»: Das Quiz zeigte auch zu Beginn dieser Woche mit 15,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum wieder Schwächen, holte sich insgesamt jedoch mit 6,73 Millionen Zuschauern und 20,0 Prozent Marktanteil insgesamt den klaren Tagessieg.
Für «Einsatz in 4 Wänden - Spezial» wird die Luft dagegen zunehmend dünner, denn mittlerweile liegt die Reihe einfach zu weit unter dem RTL-Schnitt, als dass eine Fortsetzung sinnvoll wäre. Dass in dem Sendeplatz viel mehr Potential steckt, dürfte man in Köln ganz genau wissen. Ende des vergangenen Jahres lockte «Bauer sucht Frau» dort nämlich regelmäßig acht Millionen Zuschauer zu RTL.