Manchmal muss man eben trickreich sein, um bestimmte Sendungen doch noch auf die Erfolgsschiene umzuleiten. Einst holte etwa «Upps - Die Superpannenshow» nur deshalb solch famose Quoten, weil sie in der Pause von «Deutschland sucht den Superstar» ausgestrahlt wurde.
Der «DSDS»-Gedanke steckte wohl auch hinter der Idee, die am späten Freitagabend gescheiterte Comedyshow «Achtung! Hartwich» nun am Samstag zu testen - besser gesagt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Im Anschluss an die Entscheidung bei den «Superstars», also um 01:15 Uhr, ging Moderator Daniel Hartwich nun also auf Sendung. Und siehe da: Endlich gab es die erhofft guten Zuschauerzahlen. 750.000 Werberelevante blieben noch wach und bescherten RTL damit überzeugte 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Auch insgesamt zündete der «DSDS»-Trick: Mit 1,09 Millionen Zuschauern erreichte «Achtung! Hartwich» diesmal einem sehr guten Marktanteil von 16,4 Prozent. Dumm nur, dass das Freitagabend-Problem damit noch immer nicht gelöst wird. Auf dem eigentlichen Hartwich-Sendeplatz fielen in dieser Woche Wiederholungen von «Alles Atze» gnadenlos durch.