Primetime-Check

Samstag, 22. März 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichten die Piraten von ProSieben? Und wo landete «Beverly Hills Cop III» in Sat.1? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFDie meistgesehene Sendung des Samstagabends war die ZDF-Krimireihe «Ein starkes Team», die 5,60 Millionen Zuschauer unterhielt und damit einen Marktanteil von 18,9 Prozent einfahren konnte - selbst beim jungen Publikum lief es mit 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen gut: Hier belief sich der Marktanteil auf 9,6 Prozent, doch mit «Deutschland sucht den Superstar» konnten die Mainzer natürlich nicht mithalten. Die RTL-Show sicherte sich den Tagessieg in der Zielgruppe und kam auf 3,18 Millionen Werberelevante sowie starke 27,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 5,23 Millionen Menschen dabei, was genau 18,0 Prozent entsprach.

Gut schlug sich auch der im Anschluss gezeigte zweite Teil von Kaya Yanars Bühnenprogramm, der 3,71 Millionen Zuschauer unterhielt und es in der Zielgruppe auf 24,6 Prozent Marktanteil brachte. Das Erste setzte unterdessen zur besten Sendezeit auf den Heimatfilm «Hindernisse des Herzens» und kam damit auf 4,22 Millionen Zuschauer - dass man beim jungen Publikum mit nur 5,1 Prozent Marktanteil chancenlos blieb, muss nicht extra erwähnt werden. Deutlich besser machte seine Sache Sat.1: Die Berliner unterhielten mit der Actionkomödie «Bevery Hills Cop III» im Schnitt 1,61 Millionen junge Zuschauer, was für starke 14,1 Prozent Marktanteil reichte. Mit 2,37 Millionen Zuschauern lief es auch insgesamt recht solide.




Logo: ProSiebenProSieben strahlte derweil «Blackbeard - Piraten der Karibik» aus und kam auf 1,80 Millionen Zuschauer - nur beim jungen Publikum glichen die Quoten eher einem "Fluch der Karibik", denn 930.000 Werberelevante bedeuteten nur mäßige 8,5 Prozent. Immerhin: «In Hell» holte direkt danach noch gute 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL II lag übrigens mit dem Politthriller «The Body - Das geheimnisvolle Grab» um 20:15 Uhr fast auf Augenhöhe mit ProSieben, denn 7,8 Prozent der Jungen schalteten ein - mit 1,43 Millionen Zuschauern sah es zudem auch insgesamt durchaus gut aus für den Münchener Sender.

Ganz im Gegensatz zu kabel eins: Den vor 14 Jahren entstandenen Film «Stargate» verfolgten gerade einmal 1,02 Millionen Zuschauer, VOX machte seine Sache mit «Der Dummschwätzer» sogar noch schlechter und kam nicht über 950.000 Zuschauer hinaus. In der Zielgruppe erzielten kabel eins und VOX Marktanteile von 5,5 und 6,3 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
RTL erreichte am Samstag einen Marktanteil von 13,7 Prozent und lag damit vor den Kollegen der ARD, die auf 12,4 Prozent kamen. Das ZDF erwischte mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent einen schlechten Tag, lag aber noch vor Sat.1 mit 8,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,8 Prozent), RTL II (5,0 Prozent), VOX (4,5 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe hieß der Gewinner ebenfalls RTL: Ein Marktanteil von 19,8 Prozent reichte für die deutliche Marktführerschaft. Sat.1 hatte als Zweitplatzierter über zehn Prozentpunkte Rückstand und kam letztlich auf nur 9,5 Prozent. ProSieben erreichte mit schwachen 8,9 Prozent Platz drei vor der ARD mit 7,9 Prozent. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), VOX (6,4 Prozent), ZDF (5,2 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26201
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeichte Verluste für die «Superstars» bei RTLnächster ArtikelSonntagsfragen an Dr. Torsten Rossmann (Teil II)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung