König Fußball regierte am Samstag die Fernsehwelt: Das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund erreichte im Schnitt 10,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 33,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Übertragung aus Berlin ebenfalls in Führung: Mit 3,59 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 29,7 Prozent Marktanteil konnte selbst «Deutschland sucht den Superstar» geschlagen werden. Die RTL-Castingshow erreichte mit 3,05 Millionen Werberelevanten und 24,8 Prozent Marktanteil allerdings ebenfalls tolle Werte. Insgesamt sahen 5,12 Millionen Menschen zu.
Dumm nur, dass «Hallo Taxi» im Anschluss gerade einmal die Hälfte dessen halten konnte: Nur noch 2,65 Millionen Zuschauer verfolgten die Comedyreihe. Etwas besser machte seine Sache das Erste: «Der Untergang» erreichte am Samstagabend immerhin 3,06 Millionen Zuschauer - vor allem beim jungen Publikum sah es mit 9,2 Prozent Marktanteil vergleichsweise gut aus. Selbst ProSieben konnte damit geschlagen werden: Der Spielfilm «Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm» war alles andere als erfolgreich und erzielte lediglich einen Marktanteil von 9,0 Prozent bei insgesamt 1,90 Millionen Zuschauer.
Für Sat.1 sah es sogar noch etwas schlechter aus: Die US-Komödie «Super süß und super sexy» lockte gerade einmal 1,52 Millionen Zuschauer an, was einem Marktanteil von 4,9 Prozent entsprach. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nicht über schwache 8,5 Prozent hinaus. Die kleinen Sender hatten ebenfalls keine Chance und blieben mit ihren Filmen jeweils deutlich unter der Marke von einer Millionen Zuschauer. Am schlechtesten Schnitt «Die Sturmfront» bei RTL II ab, die in der Zielgruppe nur 2,5 Prozent einfuhr. «Projekt D.E.E.D.» bei VOX und «Kangaroo Jack» bei kabel eins machten ihre Sachen mit Marktanteilen von 3,2 und 3,9 Prozent jedoch nur unwesentlich besser.
Die Tagesmarktanteile
Dank eines erfolgreichen Fußballtages setzte sich das ZDF am Samstag mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent beim Gesamtpublikum eindeutig gegen die Konkurrenz durch. RTL landete mit 11,0 Prozent auf Rang zwei vor dem Ersten, das nicht über miese 8,6 Prozent hinaus kam. Sat.1 erreichte 8,4 Prozent und Position vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), RTL II (4,7 Prozent), VOX (4,1 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).
In der Zielgruppe holte sich RTL den Tagessieg: Ein Marktanteil von 16,3 Prozent bedeutete Platz eins vor dem ZDF, das auf sehr gute 14,6 Prozent kam. ProSieben erzielte 9,7 Prozent und kam auf Platz drei vor Sat.1 mit 9,0 Prozent. Dahinter: RTL II (6,4 Prozent), ARD (5,9 Prozent), VOX (5,2 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).