Schon mit den Premieren-Quoten konnte man in Köln nicht unbedingt zufrieden sein, denn in der Zielgruppe erzielte das neue VOX-Quiz «Power of 10» mit 7,9 Prozent einen Marktanteil, der in etwa auf Höhe des Senderschnitts lag - viel Luft nach unten gab es eigentlich nicht mehr.
Das wurde gleich einen Tag später deutlich, denn die zweite Folge der von Dirk Bach präsentierten Schätz-Show unterhielt gerade einmal noch 460.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was einem miesen Marktanteil von 4,9 Prozent entsprach und naürlich weit unterhalb des VOX-Schnitts lag. Besonders deutlich werden die dramatischen Verluste beim Blick auf die Gesamtwerte: Von den 1,32 Millionen Zuschauern, die am Montag zusahen, waren 24 Stunden später lediglich 700.000 übrig. Entsprechend enttäuschend fiel der Marktanteil mit 3,4 Prozent aus.
Drei Chancen bekommt «Power of 10» in dieser Woche noch am späten Abend zugesprochen, ehe sich Dirk Bach ab dem kommenden Dienstag sogar zur besten Sendezeit versuchen darf - sicherlich kein leichtes Unterfangen. Andererseits dürfte den Dokusoaps «Goodbye Deutschland» und «Die Rückwanderer» eine Pause durchaus gut tun, schließlich zeigen auch diese Formate Schwächen. Die Marktanteile lagen diesmal beim jungen Publikum jeweils bei lediglich 7,0 Prozent und damit weit unter früheren Bestwerten.