"Das
ZDF ist ein Premiumanbieter im Werbemarkt und setzt im Vorabendprogramm auch weiterhin auf Qualität, heile Welt und Familie mit Krimis und Infotainment." Dies erklärte der Leiter des ZDF-Werbefernsehens, Hans-Joachim Strauch, vor der Telemesse, die am 30. und 31. Juli 2003 in Köln stattfindet. Bei der Messe, auf der die Fernsehsender den Werbekunden und Agenturen ihre neuen Programme vorstellen, möchte das ZDF "möglichst frisch und jung rüberkommen", so Strauch. Neben den etablierten und erfolgreichen Formaten und Serien am Vorabend wie der SOKO-Familie, zu der sich im Herbst die neue SOKO Köln hinzugesellt, "Hallo Robbie!" und "Der kleine Mönch" wies Strauch auch auf das neue Comedy-Format "Halt durch, Paul" mit Horst Schroth in der Titelrolle und die neue Serie "Sabine" hin, die sich um eine junge Lehrerin an einem Berliner Gymnasium dreht. Zu den Highlights im Abendprogramm werden in diesem Herbst die Doku-Showreihe "Unsere Besten – Wer ist der größte Deutsche?", die vierteilige Erlebnis-Doku "Sternflüstern" mit zwei deutschen Familien in Sibirien sowie das neue Format der Krimi-Show gehören. Schließlich wird 2004 mit der Fußball-Europameisterschaft sowie den Olympischen Spielen ein herausragendes Sportjahr werden. Für den TV-Werbemarkt sieht der ZDF-Werbechef wieder optimistischer in die Zukunft. So rechnet Strauch damit, dass das ZDF, das nur rund zehn Prozent seiner Einnahmen aus der Werbung bestreitet, nach 146 Millionen Euro im Jahre 2002 im laufenden Jahr etwa 140 Millionen Euro einnehmen wird. "Für 2004 hoffen wir dann auf eine leichte Steigerung um fünf bis zehn Prozent". Auf der Telemesse wird das ZDF den Werbekunden auch ein neues Angebot unterbreiten. So soll vom September an mit einem geteilten Bildschirm (split screen) geworben werden. Dabei werde im Abspann von Serien auf einem Teil des Bildschirms Werbung gezeigt, kündigte Strauch an. (ots)