Primetime-Check

Freitag, 16. Mai 2008

von
Wie lief es für Hugo Egon Balder gegen die RTL-«Chart Show»? Punktete ProSieben mit seinem Blockbuster? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTL«Wer wird Millionär?» war am Freitagabend wieder die Nummer eins: 4,97 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten das RTL-Quiz mit Günther Jauch, in der Zielgruppe reichten 1,72 Millionen 14- bis 49-Jährige für einen sehr guten Marktanteil von 18,2 Prozent. Nur die anschließend gezeigte «Ultimative Chart Show» machte ihre Sache mit 1,86 Millionen Werberelevanten sowie 18,6 Prozent Marktanteil noch einen Tick besser. Bei ARD und ZDF kann man derweil ebenfalls zufrieden sein: So erreichte das Erste mit dem Spielfilm «Einmal Toskana und zurück» durchschnittlich 4,64 Millionen Zuschauer, ehe eine «Tatort»-Wiederholung noch 4,02 Millionen Menschen unterhielt. Das ZDF kam mit «Der Alte» auf 4,44 Millionen Zuschauer und war derweil auch beim jungen Publikum mit 9,4 Prozent Marktanteil recht erfolgreich.

Einzig die Krimiserie «KDD - Kriminaldauerdienst» fiel danach etwas ab und kam nicht über 3,00 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,2 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Enttäuschend verlief der Abend aus Sicht von Sat.1, denn mit den «Hit-Giganten» brachte es der Berliner Sender nur auf 1,81 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil fiel mit 6,9 Prozent alles andere als gut aus - und auch in der Zielgruppe lief es mit 1,01 Millionen jungen Zuschauern und 10,0 Prozent Marktanteil nicht nach Plan. Damit verlor man nicht nur das Fern-Duell gegen Geissens «Chart Show», sondern auch das interne Duell gegen kabel eins.




Die Münchener hatten nämlich um 20:15 Uhr mit «Ghost Whisperer» die Nase vorne. 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 10,9 Prozent Marktanteil, danach sahen noch 9,6 Prozent der Jungen bei «Medium» zu. Insgesamt wurden beide US-Serien von 1,39 Millionen beziehungsweise 1,44 Millionen Menschen gesehen. Zufrieden kann man auch bei ProSieben sein, denn der US-Thriller «Im Auftrag des Teufels» kam auf 1,90 Millionen Zuschauer und einen ordentlichen Marktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe. VOX setzte derweil auf «Die Kocharena» mit Tim Mälzer und holte 9,7 Prozent der Werberelevanten zu sich - bei insgesamt 1,62 Millionen Zuschauern.

Und auch RTL II erwischte einen guten Abend: So verfolgten 1,21 Millionen Menschen den Spielfilm «Der Hades-Faktor», ehe «Total Recall» sogar 1,51 Millionen Zuschauer anlockte und in der Zielgruppe einen hervorragenden Marktanteil von 13,3 Prozent erzielte.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum lag das Erste am Freitag klar in Führung vor RTL mit 12,0 Prozent. Das ZDF wurde mit 11,3 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,1 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (4,7 Prozent) und kabel eins (4,1 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent durch. ProSieben ergatterte mit 13,0 Prozent Platz zwei und lag damit vor Sat.1 mit 10,5 Prozent und RTL II mit 8,0 Prozent. Dahinter: VOX (7,6 Prozent), kabel eins (6,8 Prozent), ARD (6,6 Prozent) und ZDF (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Freitag, 16. Mai 2008nächster ArtikelGünther Jauch: Der Deutschen Liebling
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung