Das Medienunternehmen von Rupert Murdoch, die News Corporation, hat am Montagabend bekannt gegeben, dass man die Anteile an der Premiere AG auf 25,01 Prozent erhöht. Schon vor längerem wurde bekannt, dass die weltweit operierende Firma ihre Anteile deutlich ausbauen wollte, um auch auf dem deutschen Markt mitmischen zu können.
Das börsennotierte Unternehmen News Corporation startete in dieser Woche auch einen deutschen Ableger des Fernsehsenders FOX. Während sich der US-Sender mittlerweile zum Marktführer hochgearbeitet hat, ist der Fokus in Deutschland auf das Nischenpublikum ausgerichtet, das qualitativ hochwertige Serien sehen möchte. Deshalb befinden sich im Line-Up Serien wie «Lost», die Polizeiserie «The Wire», die im März 2008 bei HBO nach fünf Staffeln beendet wurde, das NBC-Präsidenten-Drama «The West Wing» und die mit Preisen überschütterte Serie «The Sopranos».
Neben FOX betreibt die News Corporation in den Vereinigten Staaten auch den Kabelsender FX, das Network MyNetworkTV, die TV-Station STAR und einige Sender wie FOX Movie Channel, FOX News, FOX Reality und National Geographic. Im Pay-TV-Sektor hat das Murdoch-Unternehmen in Großbritannien (BSkyB) und Italien (Sky Italia) bereits Fuß gefasst.