Eine sehr hohe Reichweite verbuchte Das Erste mit der Erstaufführung des eigenproduzierten Spielfilms «Insel des Lichts», den sich 4,55 Millionen Bundesbürger ansahen. Der Marktanteil lag mit 16,8 Prozent weit über dem Senderschnitt, jedoch floppte der Film mit Christine Neubauer beim jungen Publikum. Dort erzielte der Sender nur 4,7 Prozent Marktanteil. Das ZDF setzte zwischen 19.25 und 21.00 Uhr auf eine Doppelfolge von «Notruf Hafenkante» (Bild), die eine Reichweite von 2,75 Millionen Menschen verbuchte. Jedoch lagen die Marktanteile bei mageren 11,5 Prozent und 5,7 Prozent. Danach überzeugte auch «Der Kandidat» nicht, den sich nur 1,63 Millionen Zuschauer ansahen.
Unterdessen kam der Kölner Sender RTL auf keinen grünen Zweig, denn die Zuschauer möchten sich nicht mit Wiederholungen von «Alarm für Cobra 11» und «CSI – Den Tätern auf der Spur» anfreunden. Während die deutsche Produktion auf 14,6 Prozent bei den jungen Menschen einfuhr, verzeichnete die Jerry Bruckheimer-Serie 15,0 Prozent. Mit diesen Ergebnissen lagen die beiden einstündigen Serien unter dem Senderschnitt. Im Anschluss wurde noch eine neue Folge von «Dr. Leo Dalton» aufgeführt, die sich allerdings nur 2,12 Millionen Bundesbürger ansahen (13,1% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).
ProSieben strahlte am Donnerstagabend das Finale von «Germany’s Next Top Model» aus, das rund 4,48 Millionen Fernsehzuschauer faszinierte. Die Marktanteile verschafften der Sendung mit 17,4 Prozent (ab 3 Jahren) und 30,0 Prozent (14- bis 49-Jährigen) ein neues Rekordhoch. Jedoch war die Reichweite im vergangenen Jahr mit rund 10.000 Zusehern erfolgreicher. Für den Schwestersender Sat.1 verlief der Donnerstagabend schlecht: Die Wiederaufführung von «Es war Mord und ein Dorf schweigt» sahen nur 1,57 Millionen Zuschauer, das entspricht 6,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Danach kam «Threat Matrix» auf nur 6,1 Prozent bei den jungen Menschen.
Im Hause VOX schickte man «Crocodile Dundee» auf Quotenfang, dem auch prompt 1,92 Millionen Bundesbürger ins Netz gingen. Beim jungen Publikum verzeichnete die Produktion 10,7 Prozent Marktanteil. Im Anschluss drehte «Shark»-Star James Woods in «The Specialist» auf und begeisterte noch 1,30 Millionen Bundesbürger (9,5% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Zur gleichen Zeit setzte RTL II auf die US-Krimiserie «Law & Order: SVU», die sich mit ihren 7,3 Prozent bei den jungen Zusehern gegenüber der Vorwoche stark verbesserte. Zwischen 20.15 und 22.15 Uhr war bei kabel eins eine Ausgabe von «Mein neues Leben» zu sehen, die sich 1,22 Millionen Bundesbürger ansahen (6,0% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).
Die Tagesmarktanteile
Das stärkste Programm am Donnerstag war die ARD mit 12,9 Prozent, doch bereits mit 11,7 Prozent folgte RTL. Unterdessen erreichte das ZDF 11,1 Prozent der Zuschauer und Sat.1 kam auf 10,8 Prozent Marktanteil. Der TV-Sender ProSieben unterhielt 9,8 Prozent der Menschen, VOX holte rund 6,3 Prozent. Während kabel eins 3,6 Prozent Marktanteil einfuhr, verzeichnete RTL II nur 3,5 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann ProSieben mit 17,3 Prozent Marktanteil. Der Monatsmarktführer RTL lag mit 14,6 Prozent auf dem zweiten Platz, Sat.1 verzeichnete 10,1 Prozent in der Zielgruppe. Direkt dahinter verbuchte VOX rund 8,4 Prozent und die ARD holte sich 6,1 Prozent Marktanteil. Wie schon in den letzten Wochen häufiger, waren RTL II (5,8% MA) und kabel eins (5,6% MA) deutlich erfolgreicher als das ZDF (4,9% MA).