Mit mäßigen Witzchen von Ingolf Lück & Co. beendet das ZDF stets seine EM-Berichterstattung - einen Tick unterhaltsamer geht's meist bei «Waldis EM-Club» im Ersten zu. Beide Sendungen eint allerdings eine Tatsache: Sie sind belanglos, aber überaus erfolgreich.
Mit Marktanteilen um 25 Prozent in beiden wichtigen Gruppen wussten sowohl «Nachgetreten!» als auch Waldemar Hartmann in den vergangenen Tagen zu überzeugen. Letzterer legte übrigens am Montag nach dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft so richtig los: Ab 23:34 Uhr erreichte sein EM-Club durchschnittlich noch 4,30 Millionen Zuschauer, was einem tollen Marktanteil von 33,8 Prozent entsprach. Anders ausgedrückt: Mehr als ein Drittel des gesamten Publikums war dabei.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Plauderrunde gefragt: 1,86 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sorgten hier für einen Marktanteil von 30,1 Prozent und machten das Erste damit zu später Stunde zum Marktführer.