Primetime-Check

Freitag, 20. Juni 2008

von
Welche Sender punkteten gegen das quotenstarke EM-Viertelfinale? Überzeugte das ZDF mit «Siska»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDDas Viertelfinale zwischen Kroatien und der Türkei erzielte am Freitag traumhafte Einschaltquoten: 15,90 Millionen Zuschauer sahen die Begegnung im Schnitt, der Marktanteil lag bei hervorragenden 56,6 Prozent. Beim jungen Publikum war das Niveau ähnlich: Mit 6,83 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern belief sich der Marktanteil hier auf hervorragende 56,9 Prozent. Mithalten konnte da natürlich niemand: Am ehesten gelang es noch den Kollegen von RTL, die mit der «Ultimativen Chart Show» auf 1,18 Millionen Werberelevante und 10,1 Prozent Marktanteil kamen - bei insgesamt 1,72 Millionen Zuschauern.

Beim Gesamtpublikum präsentierte sich das ZDF in guter Verfassung: 4,09 Millionen Zuschauer entschieden sich für «Siska», doch die Krimiserie «KDD - Kriminaldauerdienst» enttäuschte im Anschluss mit lediglich 2,29 Millionen. Der Marktanteil belief sich auf nur noch 7,6 Prozent und fiel bei den Jungen mit 3,7 Prozent sogar noch deutlich schlechter aus. Ohnehin hatte eigentlich niemand Grund zum Lachen: So kam ProSieben mit dem Spielfilm «Lebenszeichen - Proof of Life» nur auf 6,9 Prozent der Jungen bei insgesamt 1,21 Millionen Zuschauern. «Die Hit-Giganten» unterhielten in Sat.1 sogar lediglich 1,01 Millionen Menschen.


Bei kabel eins verpassten die Mysteryserien «Ghost Whisperer» und «Medium» jeweils knapp die Millionen-Marke und lagen damit auf dem Niveau des VOX-Films «Karate Tiger 3 - Der Kickboxer», den sich 940.000 Menschen ansahen. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei schwachen 5,2 Prozent. RTL II kam unterdessen mit «Heartbreakers» auf 850.000 Zuschauer und 5,4 Prozent bei den Jungen.

Die Tagesmarktanteile
Satte 30,7 Prozent betrug der Marktanteil des Ersten am Freitag beim Gesamtpublikum. Damit setzte sich der Sender deutlich gegen das ZDF durch, das auf 10,3 Prozent kam. Sat.1 wurde mit 8,9 Prozent Dritter vor RTL mit 8,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (4,9 Prozent), VOX (4,2 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich das Erste mit einem Marktanteil von 28,0 Prozent ebenfalls die eindeutige Marktführerschaft. RTL erzielte 12,1 Prozent und wurde Zweiter vor ProSieben mit 8,7 Prozent. Sat.1 belegte mit 8,5 Prozent Platz vier. Dahinter: VOX (5,7 Prozent), RTL II und kabel eins mit jeweils 5,2 Prozent und das ZDF (4,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28042
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM: Spitzen-Quoten für erstes Elfmeterschießennächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 20. Juni 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung