Bislang sah es nicht sonderlich rosig aus für Wolfram Kons und seine Quizshow «1 gegen 100»: Selbst der Versuch, das Format auf eine Stunde auszudehnen und zwischen 16.00 und 17.00 Uhr zu zeigen, schien gescheitert zu sein. Marktanteile um die 10-Prozent-Marke bei den Werberelevanten waren nämlich die Regel. Doch am Donnerstag tat sich dann doch etwas – und zwar in die richtige Richtung, wie RTL wohl befinden wird.
Das Special sahen beispielsweise 14,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, die im Anschluss gezeigte reguläre Folge kam auf 14,6 Prozent Marktanteil. Eine derart gute Quote wurde zuletzt am 09. Mai 2008 gemessen. Auch mit den Gesamtzuschauerzahlen kann der Kölner Sender zufrieden sein. 0,75 bzw. 0,89 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen die Rätselsendung.
Freude herrscht vermutlich auch in Unterföhring beim Sender ProSieben. Dort läuft das Nachmittagsprogramm nach wie vor wie geschmiert. Richtig gute Werte holte am Donnerstag beispielsweise die Doku «We are Family», die ohnehin immer erfolgreich läuft. Dass man nun aber auf 19,9 Prozent Marktanteil kam und somit heftig an der 20-Prozent-Marke kratzte, ist durchaus erwähnenswert. Auch im Anschluss kam «U 20 – Deutschland, deine Teenies» auf sehr gute Werte. 15,6 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten ermittelt.