Die ARD setzte zur besten Sendezeit auf den Fernsehfilm «Eine Chance für die Liebe». Die Produktion aus dem Jahr 2006 sahen 4,09 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug starke 16,2 Prozent. Mit 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt die Produktion mit Jutta Speidel allerdings schlecht ab. Im Anschluss lockte «Tatort: Wenn Frauen Austern essen» noch 3,11 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent sollte die ARD zufrieden sein (7,5% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).
Rund 4,69 Millionen Zuschauer, das entspricht 19,0 Prozent Marktanteil, verfolgten am Freitagabend eine «Siska»-Folge. Mit 8,6 Prozent Marktanteil war die Sendung auch beim jungen Publikum sehr gefragt, im Anschluss verbuchte das ZDF allerdings nur noch 3,7 Prozent. Die Sommernachtsmusik aus Wien «Domingo, Netrebko und Villazón» wollten 2,79 Millionen Menschen sehen (12,0%). Etwas andere Musik lieferte RTL mit seiner «Chartshow», die sich dieses Mal um die erfolgreichsten deutschen Sänger drehte. Mit 2,67 Millionen Bundesbürgern und elf Prozent Marktanteil unterlag man zwar dem ZDF, aber man holte bei den jungen Menschen 18,8 Prozent.
Richtig erfolgreich war ProSieben mit «Daredevil». Im Schnitt sahen 1,99 Millionen Zuseher, wie Ben Affleck die Welt rettete. Die Marktanteile waren in beiden Zuschauergruppen mit 7,9 und 15,5 Prozent mehr als zufrieden stellend. So viel Glück hatte Sat.1 mit der letzten «Hit-Giganten»-Ausgabe nicht, die nur von 1,39 Millionen Zuschauern gesehen wurde.
Bei VOX unterhielt der Actionfilm «Außer Kontrolle» 7,5 Prozent der jungen Menschen, insgesamt sahen 1,37 Millionen Zuschauer zu. Wie immer erfolgreich war RTL II mit seinen zwei Spielfilmen: Zunächst kam «Richie Rich» auf 11,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, im Anschluss holte «Exit Woulds» sogar 12,9 Prozent. Der Freitagabend bei kabel eins wurde – mal wieder – von «Cold Case» (Bild) dominiert. Die Wiederholung einer Folge aus Staffel 1 sahen 1,13 Millionen Bundesbürger (7,6% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Zuvor verbuchte «Medium» 8,1 Prozent und 1,08 Millionen Zuseher, um 20.15 Uhr verzeichnete «Ghost Whisperer» 1,03 Millionen Menschen und 9,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
Die Tagesmarktanteile
Auch ohne Fußball ergatterten die Öffentlich-Rechtlichen die vorderen Plätze. So erzielte die ARD einen Marktanteil von 13,6 Prozent, das ZDF kam auf 13,2 Prozent. Der Kölner Sender RTL muss sich mit mageren 10,7 Prozent zufrieden geben, Sat.1 verbuchte 10,5 Prozent Marktanteil und ProSieben unterhielt 6,5 Prozent der Fernsehzuschauer. In der zweiten Reihe führte VOX (5,1% MA) vor RTL II (4,9% MA) und kabel eins (4,1% MA).
Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL die Nase vorne. Kein Sender erzielte einen höheren Marktanteil als 15,1 Prozent. Die rote Sieben verbuchte 12,4 Prozent und Sat.1 unterhielt 10,9 Prozent der jungen Menschen. Danach folgten RTL II (8,0% MA), VOX (7,1%) und kabel eins (6,9%). Schlusslichter waren ARD (6,4% MA) und ZDF (5,7% MA).