Das ZDF sicherte sich an einem warmen Sommerabend mit dem «Großen Sommer-Open-Air mit Marianne & Michael» die Spitzen-Position beim Gesamtpublikum: 4,78 Millionen Menschen sahen am Samstag zu und sorgten damit für einen Marktanteil von 20,3 Prozent. Vergleichsweise hoch fiel der Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: 5,0 Prozent sind bei Formaten dieser Art eigentlich eher eine Seltenheit. Das Erste punktete derweil mit «Commissario Laurentini» bei 8,1 Prozent der Jungen und kam insgesamt auf 4,05 Millionen Zuschauer.
Bei den Privatsendern schlug sich Sat.1 am besten: «Asterix & Obelix gegen Caesar» unterhielt im Schnitt 2,52 Millionen Menschen und erzielte damit einen Marktanteil von 10,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Viel wichtiger noch: In der Zielgruppe war die Komödie mit 1,37 Millionen Werberelevanten sowie 16,7 Prozent Marktanteil die Nummer eins – noch vor RTL. Die Kölner versuchten ihr Glück mit «Dragonheart» und kamen auf geringfügig schwächere 1,35 Millionen junge Zuschauer und einem Marktanteil von 16,5 Prozent. Insgesamt schalteten allerdings nur 1,99 Millionen Menschen ein.
ProSieben zeigte unterdessen den letzten Teil von «Die Tudors», blieb aber mit 1,38 Millionen Zuschauern auf einem eher mäßigen Niveau. In der Zielgruppe verfehlte die Serie erneut die Zweistelligkeit und blieb bei nur 9,1 Prozent Marktanteil hängen. RTL II war mit dem Actionthriller «Hijackers – Auf Leben und Tod» nur geringfügig schwächer und holte 8,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,18 Millionen Zuschauern. Erfolg hatte kabel eins mit seinem «King of Queens»-Marathon, der zwar weniger als eine Million Fans anlockte, mit Marktanteilen von 8,0 bis 9,3 Prozent bei den Jungen aber überaus erfolgreich war. VOX kam dagegen mit der Komödie «Die Chaoten-Hochzeit» nicht über 6,7 Prozent hinaus. 780.000 Zuschauer waren insgesamt dabei.
Die Tagesmarktanteile auf einen Blick
Das ZDF erzielte am Samstag einen Marktanteil von 13,1 Prozent und setzte sich beim Gesamtpublikum damit klar gegen das Erste durch, das nur auf 11,2 Prozent kam. Sat.1 landete mit 10,2 Prozent auf Rang drei vor RTL mit 9,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), RTL II (5,0 Prozent), VOX (4,5 Prozent) und kabel eins (4,3 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent an die Spitze vor den Kollegen von ProSieben mit 10,3 Prozent und Sat.1 mit 10,2 Prozent. RTL II wurde mit guten 7,3 Prozent Vierter. Dahinter: VOX (7,0 Prozent), das Erste (6,8 Prozent), kabel eins (6,7 Prozent) und das ZDF (5,0 Prozent).