Primetime-Check

Sonntag, 29. Juni 2008

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Wie schlugen sich die Sender gegen das Finale der Fußball-EM? Wer ist der größte Verlierer? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit 25,96 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 79,8 Prozent war das Finale der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien die klare Nummer eins, wenngleich die Partie in puncto Reichweite längst nicht mit dem Halbfinal-Spiel mithalten konnte. Allerdings: Die vielen Fans beim Public Viewing wurden auch diesmal wieder nicht mitgezählt. Hervorragend sah es auch wieder bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo 10,86 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse einem Marktanteil von 82,0 Prozent entsprach. Für die Konkurrenz blieb da natürlich nicht mehr viel übrig. Am besten schlug sich noch das «Traumschiff», das im ZDF 2,59 Millionen Zuschauer anlockte und beim Gesamtpublikum 8,0 Prozent Marktanteil erzielte.

Ansonsten blieben die Reichweiten im überschaubaren Bereich: 1,13 Millionen Menschen entschieden sich für die Sat.1-Serie «Navy CIS», in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 5,0 Prozent. «Numb3rs» kam danach schon auf nur noch 2,6 Prozent bei insgesamt 780.000 Zuschauern. Auf diesem Niveau bewegten sich übrigens auch ProSieben und RTL: Die Spielfilme «Wie ein einziger Tag» und «Johnny English» unterhielten gerade mal 810.000 und 800.000 Menschen. Bei den Jungen hatten beide Sender mit Marktanteilen von 3,8 und 5,0 Prozent natürlich ebenfalls nichts zu melden.




Die kleinen Sender hatten es besonders schwer: So unterhielt «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX lediglich 410.000 Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 1,2 Prozent und fiel auch in der Zielgruppe mit 1,3 Prozent nicht besser aus. Die kabel eins-Reihe «Mein neues Leben - XXL» brachte es ebenfalls auf 1,3 Prozent, RTL II lockte mit dem Spielfilm «Der Sandmann» 1,2 Prozent der Werberelevanten zu sich. Beim Gesamtpublikum belegten die Münchner übrigens den letzten Platz der großen Acht: 260.000 Zuschauer bedeuteten hier äußerst miese 0,8 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Das Erste erzielte am Sonntag einen Marktanteil von 36,8 Prozent und gewann damit das Rennen deutlich vor den Kollegen vom ZDF, die auf 9,1 Prozent kamen. Sat.1 wurde mit nur 6,3 Prozent Dritter vor RTL mit 6,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (3,4 Prozent), RTL II (3,3 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent).

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte das Erste natürlich ebenfalls das Sagen: Auf 32,8 Prozent belief sich der Marktanteil hier. ProSieben kam immerhin noch auf 10,0 Prozent und belegte damit Platz zwei vor RTL mit 8,9 Prozent. Sat.1 schaffte es mit 7,2 Prozent auf Position vier. Dahinter: VOX und RTL II mit jeweils 4,8 Prozent, das ZDF (4,4 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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