Insgesamt wird man in Köln sicherlich gehofft haben, mit dem WM-Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Tony Thompson mehr als zehn Millionen Zuschauer anzulocken. Doch dazu kam es am späten Samstagabend dann doch nicht.
Dennoch waren die Einschaltquoten der Live-Übertragung aus Hamburg hervorragend: Ab 23:15 Uhr unterhielt der aus Klitschkos Sicht erfolgreiche Fight durchschnittlich 9,22 Millionen Fans. Der Marktanteil schoss zu später Stunde damit auf hervorragende 46,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Nicht ganz so groß war das Interesse beim jungen Publikum, doch auch hier kann man bei RTL natürlich sehr zufrieden sein: 3,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bedeuteten tolle 39,2 Prozent Marktanteil - Werte, die derzeit hierzulande keine anderen Boxer erreichen.
Das Interesse stieg allerdings am Samstag nur langsam an: Die Vorberichte waren um 22:10 Uhr mit lediglich 16,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum noch vergleichsweise wenig gefragt. Insgesamt saßen zu diesem Zeitpunkt 3,17 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Eine halbe Stunde vor Kampfbeginn kam RTL dann jedoch bereits im Schnitt auf 6,55 Millionen Fans sowie Marktanteile von jeweils 28,0 Prozent in beiden wichtigen Gruppen. Die Höhepunkte sowie einen weiteren Kampf sahen ab Mitternacht dann schließlich noch 2,59 Millionen Menschen.
Der quotenstarke Box-Abend rettete schließlich einen weitgehend durchwachsenen Samstag: Am Ende war RTL mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent bei allen sowie 16,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern dann klarer Marktführer in beiden wichtigen Gruppen.