Primetime-Check

Sonntag, 13. Juli 2008

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Konnte sich der «Tatort» trotz Wiederholung behaupten? Wie lief es für die kleineren Sender? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARDObwohl das Erste lediglich eine Wiederholung ausstrahlte, konnte sich der «Tatort» am Sonntagabend gut behaupten. 5,96 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 19,6 Prozent bescherten dem Sender die Marktführerschaft in der Primetime. Gut sah es darüber hinaus auch bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo 1,68 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse einem Marktanteil von 13,2 Prozent entsprachen. Den Tagessieg schnappte sich hier ProSieben: «Der Staatsfeind Nr. 1» kam auf überraschend starke 3,10 Millionen Werberelevante und 25,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt sah es mit 3,95 Millionen Zuschauern ebenfalls sehr gut aus.

RTL hatte das eindeutige Nachsehen und lag trotz Free-TV-Premiere deutlich hinter ProSieben. Der Spielfilm «Stolz und Vorurteil» kam nicht über 1,90 Millionen junge Zuschauer hinaus, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf 15,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum lief es für die Kölner ebenfalls nur durchwachsen: Genau drei Millionen Zuschauer schalteten ein – RTL wurde damit am Sonntag nur Vierter. Platz zwei sicherte sich übrigens das ZDF mit einem Film aus der Inga Lindström-Reihe, den sich 4,91 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten.

Logo: Sat.1Einen bitteren Abend gab es unterdessen für Sat.1: Sowohl «Navy CIS» als auch «Numb3rs» kamen nicht über 1,52 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Bei den Werberelevanten war für die Wiederholungen daher auch nicht mehr viel zu holen: In der Zielgruppe blieben die Marktanteile bei sehr schwachen 7,1 und 7,9 Prozent hängen. Damit lag Sat.1 auf dem gleichen Niveau wie die VOX-Show «Das perfekte Promi Dinner», die knapp eine Million Junge unterhielt und damit auf 7,9 Prozent Marktanteil kam. Das Magazin «Prominent» schaffte im Anschluss sogar tolle 11,6 Prozent bei insgesamt 1,52 Millionen Zuschauern.

Erfolge auch für RTL II und kabel eins, die mit dem Spielfilm «Swarmed – Das tödliche Summen» und der Auswanderer-Doku «Mein neues Leben – XXL» punkten konnten. 1,28 Millionen beziehungsweise 1,48 Millionen Menschen waren dabei, in der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei jeweils 6,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF siegte am Sonntag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent vor dem Ersten, das auf solide 12,0 Prozent kam. Den dritten Rang holten sich die Kollegen von ProSieben, die dank starker Primetime 9,0 Prozent aller Zuschauer unterhielten und sich damit sogar gegen RTL durchsetzen konnte. Die Kölner lagen mit 8,4 Prozent nur auf Position vier. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,4 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (4,8 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich ProSieben mit einem überzeugenden Marktanteil von 15,5 Prozent locker an die Spitze vor RTL mit lediglich 11,3 Prozent. Sat.1 hatte mit 8,9 Prozent das eindeutige Nachsehen und belegte Platz drei vor VOX mit 7,8 Prozent. Dahinter: RTL II (7,6 Prozent), ZDF (7,2 Prozent), das Erste (6,4 Prozent) und kabel eins (5,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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