Dass sich große Werbekampagnen und enormer Internet-Hype nicht immer durchsetzen können, beweist der Blick auf die Quoten am Dienstag. Denn da startete die lang erwartete neue Mystery-Serie «Fringe» (Foto) aus der Schmiede von J.J. Abrams («Alias», «Lost») auf dem Network FOX. Der Sender wollte mit der Serie groß durchstarten und investierte Millionen in den 90-minütigen Piloten. Ob sich die Mühen gelohnt haben, wird sich zwar erst in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Was bisher jedoch fest steht, ist, dass die Premiere schon einmal eine kleine Enttäuschung sein dürfte. Denn „nur“ durchschnittlich 9,00 Millionen Zuschauer schalteten am Dienstag ein. Ein Wert, den so mancher Senderverantwortlicher sicherlich höher erwartet hätte. Die anschließende 30-minütige Ausgabe der Tetris-Show «Hole in the Wall» schauten dann noch 5,10 Millionen Zuschauer.
Statt FOX war es dann der Sender NBC, welcher am Dienstag durchstarten konnte. Eine neue Ausgabe von «America's Got Talent» lockte nämlich 11,6 Millionen Zuschauer zum Network mit dem Pfau. Sogar die Wiederholung von «Law & Order: SVU» holte dann im Anschluss noch gute 7,70 Millionen.
Platz drei des Abends ging an CBS, das mit «Big Brother 10» (6,98 Millionen) und «Fashion Rocks» (5,10 Millionen) aber auch nicht wirklich überzeugen konnte. Gleiches gilt für ABC. Hier kamen die Show «Wipeout» (7,10 Millionen) und das Magazin «Primetime: Medical Mysteries» (6,80 Millionen) zur Ausstrahlung – beides kein wirklich großer Wurf. Immerhin konnte man sich aber gegen die Konkurrenz recht gut behaupten.
Ein großer Verlierer neben FOX stand dann aber noch aus. Startete doch in der letzten Woche das «Beverly Hills 90210»-Remake «90210» (Foto) auf dem Sender the CW mit großem Erfolg, lagen die Zuschauerzahlen in dieser Woche nur noch bei 3,30 Millionen. Somit gingen binnen Wochenfrist nahezu zwei Millionen Zuschauer verloren. Da ist es dann auch nur noch ein kleines Malheur, dass der Neustart von «Privilege» mit ebenfalls mageren 2,90 Millionen Zuschauern ebenso daneben ging.