Primetime-Check

Freitag, 12. September 2008

von
Holte sich «Wer wird Millionär?» den Tagessieg? Wie lief es für «Ghost Whisperer» bei kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTL«Wer wird Millionär?» holte sich am Freitag den Tagessieg: 5,14 Millionen Zuschauer sahen die RTL-Quizshow mit Günther Jauch, der Marktanteil belief sich auf 18,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe schlug sich die Sendung mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent recht wacker, doch gegen «Das fünfte Element» bei ProSieben kam der Kölner Sender nicht an. Den Spielfilm sahen 1,89 Millionen 14- bis 49-Jährige, was überzeugenden 18,3 Prozent Marktanteil entsprach. Darüber hinaus sah es auch insgesamt mit 2,46 Millionen Zuschauern gut aus, doch hier kam das ZDF der RTL-Show am nächsten: Erst erreichte «Der Alte» 4,92 Millionen Zuschauer, dann kam «SOKO Leipzig» noch auf 4,80 Millionen Krimi-Fans. Selbst bei den Jungen sah es mit Marktanteilen von 8,4 und 9,4 Prozent gut aus.

Wenig Erfolg hatte RTL indes mit der «Show der Woche», die sich lediglich 2,12 Millionen Zuschauer sowie 10,8 Prozent der Werberelevanten ansahen. Das Erste versuchte sein Glück mit dem ersten Teil der Komödie «Meine liebe Familie – Das Erbe» und kam auf 4,02 Millionen Zuschauer, was 14,4 Prozent Marktanteil entsprach. Das junge Publikum war von dem Film mit Uschi Glas in der Hauptrolle weniger angetan und bescherte dem Sender nur mäßige 6,6 Prozent Marktanteil. Viel besser lief es allerdings für Sat.1 auch nicht: Gerade mal 7,2 Prozent der Werberelevanten sahen ein weiteres Promi-Special von «Deal or no Deal», ehe «Lebe deinen Star» danach auf 9,4 Prozent kam bei insgesamt 1,48 Millionen Zuschauern. Auf diesem Niveau lag übrigens auch die VOX-Show «Kocharena», die zur besten Sendezeit von 1,46 Millionen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe für VOX-Verhältnisse ordentliche 9,0 Prozent Marktanteil holte.




RTL II hatte im direkten Duell jedoch die Nase deutlich vorne: Mit «X-Men – Der Film» lockten die Münchner durchschnittlich 1,38 Millionen Werberelevante an, was einem starken Marktanteil von 13,0 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Entsprechend gut lief es auch beim Gesamtpublikum: Hier reichten 1,87 Millionen Zuschauer für 6,9 Prozent. Ein erfolgreicher Abend war es auch für kabel eins: Hier schlug sich «Ghost Whisperer» mit 1,45 Millionen Zuschauern und 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe am besten. «Medium» holte danach noch gute 8,4 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Freitag mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent beim Gesamtpublikum knapp gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 12,1 Prozent kamen. Sat.1 erzielte 11,4 Prozent und wurde dank einer starken Daytime Dritter vor RTL mit 11,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,2 Prozent), VOX (5,7 Prozent), RTL II (4,5 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent das Rennen, allerdings lag ProSieben mit 13,4 Prozent nicht weit entfernt auf dem zweiten Platz. Sat.1 kam mit 11,4 Prozent auf Position drei vor VOX mit guten 8,2 Prozent. Dahinter: RTL II (7,4 Prozent), kabel eins (6,5 Prozent), das Erste (6,1 Prozent) und ZDF (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29746
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Schlechte Zeiten für Oliver Geissennächster ArtikelWer schlägt ProSieben? Raabs XXL-Show ist zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung