Quotennews

Balsam: RTL II schnuppert an der ersten Liga

von
Bis tief in die Nacht hinein holte RTL am Freitag zweistellige Marktanteile in der begehrten Zielgruppe. Bruce Willis legte den Grundstein zum Erfolg.

Logo: RTL IIEinige Rückschläge musste RTL II in den vergangenen Wochen hinnehmen – zahlreiche Formate funktionierten nicht so, wie es sich die Verantwortlichen erhofft hatten. Und wenn es so bleibt, könnte RTL II am Ende des Monats im direkten Vergleich sogar gegen kabel eins verlieren.

Etwas Balsam auf die gebeutelten Seelen gab’s dafür nun allerdings am Freitagabend: Durchgängig lagen die Marktanteile beim jungen Publikum im zweistelligen Bereich. Den Grundstein dafür legte Bruce Willis mit dem Politthriller «Der Schakal», den sich zur besten Sendezeit durchschnittlich 1,30 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer nicht entgehen lassen wollten – damit hatte man nicht nur gegenüber VOX oder kabel eins die Nase deutlich vorn, sondern auch gegenüber den Kollegen von Sat.1. Der Marktanteil lag bei starken 11,6 Prozent.




2,04 Millionen Menschen konnten sich insgesamt für die elf Jahre alte US-Produktion begeistern, was hier ebenfalls guten 7,3 Prozent Marktanteil entsprach. Und es kam noch besser: Zu später Stunde blieben noch 1,69 Millionen Zuschauer bei der Stange, als RTL II den Actionthriller «Fire Down Below» ausstrahlte. Auf satte 11,3 Prozent belief sich der Marktanteil beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe waren sogar 12,8 Prozent der Werberelevanten dabei. Für einen erfreulichen Abschluss des Tages sorgte schließlich noch die «RTL II News», die um 00:42 Uhr auf 8,3 Prozent kamen, ehe die Wiederholung von «Der Schakal» noch einmal richtig überzeugende 13,8 Prozent einfahren konnte.

Kein Wunder also, dass angesichts des überaus starken Abendprogramms auch die Tagesmarkanteile stimmten. Mit 5,4 Prozent bei allen sowie 8,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag RTL II am Freitag weit über dem derzeitigen Schnitt. Zum Vergleich: Im September liegen die Münchner beim jungen Publikum momentan bei nur 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Schon wieder Nummer eins am Freitagnächster ArtikelCindy aus Marzahn sahnt zu später Stunde richtig ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung