Er hat nicht nur `ne Freundin, sondern auch gute Quoten: Am Tag der Deutschen Einheit stand bei RTL alles im Zeichen von Comedian Mario Barth und dessen im Sommer aufgestellten Weltrekord im Berliner Olympiastadion. Damals trat er vor 70.000 Zuschauern auf – und diesmal kamen noch ein paar weitere dazu.
Denn auch die Ausstrahlung im Fernsehen entwickelte sich zum Quoten-Renner, wenngleich die Aufzeichnung nicht ganz an die tollen Werte des vergangenen Jahres herankam, als RTL mit Barths Bühnenprogramm sogar mehr als 30 Prozent der Werberelevanten begeistern konnte. Unzufrieden muss man allerdings keineswegs sein: Mit 3,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte «Mario Barth live» einen hervorragenden Marktanteil von 25,2 Prozent in der Zielgruppe und sicherte sich darüber hinaus noch den klaren Tagessieg.
Die Rahmenberichterstattung, auf die man bei RTL keinesfalls verzichten wollte, war allerdings nur bedingt erfolgreich. So beliefen sich die Marktanteile am Vorabend und um 23:05 Uhr beim jungen Publikum nur auf 13,5 und 15,3 Prozent. Insgesamt sahen jeweils klar weniger als zwei Millionen Menschen zu, was hier sogar nur für einstellige Marktanteile reichte. Ohnehin können die Verantwortlichen von RTL mit ihrem Feiertags-Ergebnis kaum glücklich sein: Weil das Tagesprogramm weitgehend versagte, blieb am Ende nur ein Marktanteil von 13,7 Prozent übrig. Damit musste man sich sogar den Kollegen von ProSieben deutlich geschlagen geben.