Als große Event-Show kündigte VOX in den vergangenen Wochen sein neues Format «Mein Restaurant» an. Doch die Einschaltquoten waren schon bei der Premiere am Freitag alles andere als groß und lagen allenfalls im Mittelmaß.
Dass es die Sendungen am Dienstagabend noch schwerer haben würden, war angesichts dessen fast schon klar – und genauso sollte es dann auch kommen. Gerade mal noch 1,11 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten die Dokusoap mit Christian Clerici. Damit verlor «Mein Restaurant» im Vergleich zum vergangenen Freitag fast 200.000 Zuschauer. Der Marktanteil lag mit 3,6 Prozent im roten Bereich und fiel auch in der Zielgruppe alles andere als gut aus. 710.000 Werberelevante entsprachen hier gerade mal noch 5,8 Prozent. Zum Vergleich: Der Auftakt war immerhin noch auf 8,0 Prozent gekommen.
Sorgen bereitet den Kölnern zudem die Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland», die seit dieser Woche eine Stunde später beginnt und auf die halbe Sendezeit gekürzt wurde. Lediglich 1,29 Millionen Zuschauer konnten sich dafür begeistern, bei den Werberelevanten lag der Marktanteil bei schwachen 5,8 Prozent. Ein weiterer Rückschlag für den erfolgsverwöhnten Sender.