Mit 1:2 verlor die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch gegen eine B-Elf aus England – der Fußball-Klassiker endete damit alles andere als nach Plan für die Mannschaft von Jogi Löw. Einen deutschen Gewinner gab es dann allerdings doch noch.
Das ZDF sicherte sich mit der Live-Übertragung aus Berlin den eindeutigen Tagessieg und erreichte durchschnittlich 10,96 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem sehr starken Marktanteil von 36,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Darüber hinaus holte sich das Spiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen die Spitzenposition: 3,94 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse entsprachen tollen 31,0 Prozent Marktanteil – die Konkurrenz hatte dagegen nicht den Hauch einer Chance.
Auf großes Interesse stieß zudem die Rahmenberichterstattung mit Johannes B. Kerner und Oliver Kahn, die immerhin noch 6,69 Millionen Zuschauer anlockte und beim jungen Publikum sehr gute 21,3 Prozent Marktanteil verbuchte. Im Tagesvergleich reichte die starke Primetime jedoch nicht für den Sieg: Der ging mit durchschnittlich 15,5 Prozent an die Kollegen von RTL, während sich das ZDF mit dennoch guten 13,5 Prozent begnügen musste. Allerdings: Beim Gesamtpublikum kam am Mittwoch mit 19,4 Prozent niemand an den Mainzern vorbei.