Primetime-Check

Freitag, 21. November 2008

von
Wie lief es für «Projekt: Peacemaker» bei ProSieben? Konnte VOX mit «Mein Restaurant» zulegen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLGanz locker fuhr «Wer wird Millionär?» am Freitag den Tagessieg ein: Das Quiz mit Günther Jauch erreichte 6,92 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 22,4 Prozent und setzte sich auch in der Zielgruppe durch – hier lockte die Show im Schnitt 2,33 Millionen Werberelevante an, was letztlich für 19,9 Prozent Marktanteil reichte. Auch danach ließ sich RTL die Marktführerschaft nicht mehr nehmen und punktete mit der «Ultimativen Chart Show» bei 19,5 Prozent der Jungen. Erfolgreich war derweil auch das Erste unterwegs: 4,56 Millionen Zuschauer sahen den Spielfilm «Lilly Schönauer – Für immer und einen Tag».

Die ZDF-Krimiserie «Kommissar Stolberg» konnte nicht ganz mithalten und brachte es auf 4,15 Millionen Zuschauer, bevor die Quizshow «Das will ich wissen!» mit Markus Lanz auf 4,08 Millionen und 14,8 Prozent Marktanteil kam. Erfreulich: Bei den Jungen sah es mit 1,10 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 9,8 Prozent ebenfalls gut aus für die neue Sendung. Zufriedenheit aber auch bei ProSieben: Dort lockte der Spielfilm «Projekt: Peacemaker» zur besten Sendezeit im Schnitt 2,70 Millionen Menschen an. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf starke 16,9 Prozent.




Im einstelligen Bereich verharrten hingegen «Schlotter! Die Gruselshow» und «Ladykracher» in Sat.1: Mit Marktanteilen von 9,3 und 9,6 Prozent wird man in Berlin nicht zufrieden sein. Anders das Bild bei RTL II, wo der Abenteuerfilm «Nomad…» mit 7,6 Prozent Marktanteil klar im grünen Bereich lag und insgesamt sogar 1,86 Millionen Zuschauer anlockte. Bei VOX verfolgten derweil 1,26 Millionen Menschen «Mein Restaurant» und bescherten dem Kölner Sender in der Zielgruppe solide 7,8 Prozent Marktanteil, ehe «Ab ins Beet!» nur noch 5,9 Prozent holte. kabel eins kam mit seinen Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» nicht über 5,8 und 5,4 Prozent hinaus und bewegte sich in puncto Reichweite um die Millionen-Marke.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste ergatterte sich am Freitag mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum die Marktführerschaft vor dem ZDF mit 12,6 Prozent und RTL mit 12,3 Prozent. Sat.1 kam mit 11,0 Prozent auf Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,1 Prozent), VOX (4,5 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe landete RTL mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent ganz vorne und gewann damit deutlich vor den Kollegen von ProSieben, die auf gute 12,8 Prozent kamen. Sat.1 wurde mit 11,7 Prozent Dritter vor VOX mit 6,7 Prozent. Dahinter: Das Erste (6,5 Prozent), ZDF (6,3 Prozent), RTL II (6,1 Prozent) und kabel eins (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31116
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEngelkes «Ladykracher» entwickelt sich zum Flopnächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 21. November 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung