Primetime-Check

27. November 2008

von
Wie schlugen sich «CSI» und «Bones»? Waren die «Popstars» erneut erfolgreich?

5,74 Millionen Menschen reichten am Donnerstagabend zum Tagessieg. Ein Sieg war es für den Bambi nicht wirklich, denn die Zuschauerzahlen waren schon einmal deutlich besser. Immerhin konnte man das Niveau des Vorjahres halten. Mit 9,6 Prozent bei den Jungen lief es sehr gut. Das ZDF setzte auf Fußball: Die Uefa Cup-Partie zwischen dem HSV und Ajax Amsterdam kam auf 4,65 Millionen Zuseher. Insgesamt holte man so 16,4 Prozent Marktanteil, 11,1 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.

Mit nur 14,7 Prozent Marktanteil lief es für eine neue Folge der RTL-Krimiserie «Bones» nicht wirklich gut – von einstigen Topwerten ist die in den USA beim Kanal FOX laufende Serie jedenfalls weit entfernt. Sieger bei den Werberelevanten wurde «CSI» mit durchschnittlich 2,18 Millionen Jungen (insgesamt 3,74 Millionen Zuschauer). Die Produktion mit William Petersen holte 16,8 Prozent Marktanteil. Um 20.15 Uhr kam eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» auf 17,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.




ProSieben zeigte zur besten Sendezeit eine weitere Folge der siebten «Popstars»-Staffel, die 2,52 Millionen Bundesbürger begeisterte. 2,05 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Casting-Show war im Zielgruppen-Ranking somit der dritte Platz sicher. Die Quoten beliefen sich auf durchschnittlich 16,4 Prozent. Eine Katastrophe war hingegen die kabel eins-Primetime: «Mein neues Leben» kam nur auf miese 3,4 Prozent, «Hagen hilft» lag mit 3,9 Prozent bei den Werberelevanten im tiefroten Bereich.

Weiterhin mies sieht es auch für «Plötzlich Papa» (6,0 %) und «Dr. Molly & Karl» (6,7 %) aus. Schlechter als gewohnt lief es für die RTL II-Krimiserie «Law & Order: SVU», die unter den Senderschnitt fiel und sich mit schwachen 5,1 Prozent Marktanteil begnügen musste. Möglicherweise lag dies auch an VOX, dort lief «Der Herr der Ringe: Die Gefährten», der 15,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr.

Die Tagesmarktanteile:
14,6 Prozent Marktanteil holte die ARD am Donnerstag beim Gesamtpublikum – Platz eins. Dahinter liegen das ZDF (13,7 %) und RTL mit 11,4 Prozent. Für Sat.1 sah es mit 10,8 Prozent gut aus. VOX kann mit den erreichten 6,8 Prozent sehr zufrieden sein, RTL II kam auf 3,4 Prozent, kabel eins auf 3,1 Prozent.

Bei den Werberelevanten lag RTL (15,2 %) vor ProSieben (12,4 %). Sat.1 wurde knapp dritter vor VOX: Der Berliner Sender kam auf durchschnittlich 10,7 Prozent Tagesmarktanteil, der Kölner Kanal auf 10,5 Prozent. Dahinter: Das ZDF mit guten 7,4 Prozent, die ARD (7,2 %) und RTL II mit nur 5,4 Prozent. Auch kabel eins kann mit den erzielten 5,2 Prozent nicht zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31230
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 27. November 2008nächster ArtikelSat.1-Serien bleiben konstant schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung