Was wollen die Fernsehzuschauer eigentlich sehen? Mit dieser Frage müssen sich derzeit besonders die Verantwortlichen von Sat.1 auseinandersetzen, denn gleich mehrere Baustellen im Abendprogramm müssen bearbeitet werden. Eines der größten Sorgenkinder bleibt der Freitag.
Hier muss der Berliner Sender nun schon seit geraumer Zeit einen Flop nach dem anderen hinnehmen: «Das weiß doch jedes Kind», «Alles typisch», «Ich Tarzan, Du Jane», Promi-Specials von «Deal or no Deal» – und nun floppten auch die Nonsens-Shows von Hugo Egon Balder. Mit «Aloha! Die Südseeshow» ging die Reihe in dieser Woche zu Ende und man muss kein Hellseher sein, um sagen zu können, dass es wohl keine Rückkehr geben wird.
Zum Abschied stellte Balder sogar einen neuen Negativ-Rekord auf: Nur 1,42 Millionen Zuschauer sahen zu und bescherten Sat.1 einen Marktanteil von 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Dass angesichts dessen in der Zielgruppe nicht mehr viel zu retten war, versteht sich von selbst: Am Ende reichten 710.000 Werberelevante hier für gerade mal noch 6,4 Prozent Marktanteil. Entsprechend schwer hatte es anschließend Anke Engelke, die mit «Ladykracher» bei lediglich 10,8 Prozent Marktanteil hängen blieb und ebenfalls nicht die Erlösung brachte.
Die Suche nach geeigneten Formaten für den Freitagabend geht damit weiter, doch ein Erlöser ist für Sat.1 momentan nicht in Sicht.