Die ARD ist bereit, Medienpartner der deutschen Bewerbung für die Olympischen Spiele 2012 zu werden. Die ARD wird dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) und der Olympia GmbH, in der die beiden Bewerberstädte Leipzig und Rostock vertreten sind, in Kürze ein entsprechendes Konzept vorlegen, das derzeit innerhalb der ARD beraten wird. Das legten die Intendanten des Senderverbunds auf ihrer Tagung am 16. September in Dresden fest.
Prof. Jobst Plog, ARD-Vorsitzender: "Die Frage, welche Städte für Olympia ins Rennen gehen, ist beantwortet. Jetzt geht es darum, ob die Spiele 2012 nach Deutschland geholt werden können. Die ARD mit ihrer Verankerung in allen Regionen des Landes ist für das NOK und die beiden Bewerberstädte der ideale Partner, um durch breite publizistische Begleitung für Verständnis und damit Unterstützung der Bewerbung zu sorgen."
Prof. Dr. Udo Reiter, MDR-Intendant: "Mit ihrer vielfältigen Angebotspalette im Fernsehen wie im Hörfunk ist die ARD hervorragend geeignet, die nationale Herausforderung Olympiabewerbung als Medienpartner zu begleiten. Eine besondere Rolle kommt dabei dem MDR und dem NDR zu, in deren Sendegebiet Leipzig bzw. Rostock liegen. Als Federführer in der ARD für die Partnerschaft sind sie mit ihren jeweiligen Radio- und Fernsehprogrammen in der Lage, besonderes Engagement zu zeigen." Das Konzept der ARD-Medienpartnerschaft wird u.a. die Thematisierung der Olympia-Bewerbung in Sendungen des Ersten und der Dritten Programme, in den ARD-Hörfunkprogrammen und im Internet umfassen. (ots)