Die Quoten des neuen 3sat-Magazins «Bauerfeind» fielen zwar nicht spektakulär aus, können sich aber trotzdem sehen lassen - vor allem beim jungen Publikum.
Ein unkonventionelles Magazin versprach 3sat vor dem Start von «Bauerfeind» - und weckte damit offenbar durchaus das Interesse bei seinem Publikum. Zwar startete das Magazin mit Katrin Bauerfeind nicht spektakulär, doch ordentlich waren die Quoten trotzdem.
Insgesamt erreichte die Sendung ab 21:30 Uhr zwar im Schnitt nur 250.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,8 Prozent, doch beim jungen Publikum lag «Bauerfeind» im grünen Bereich: Hier entsprachen 110.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren einem soliden Marktanteil von 0,9 Prozent - damit dürfte man bei 3sat durchaus zufrieden sein.
Fortan soll das Magazin jeweils am ersten Mittwoch eines Monats auf Sendung gehen und Themen des Bereichs Pop und Kultur aufgreifen. Bei der Premiere gelang das schon recht gut: Moderatorin Katrin Bauerfeind entlockte Rocksänger Udo Lindenberg durchaus interessante Dinge.