Mit schwachen Quoten startete am Pfingstsonntag eine neue ARD-Reihe mit dem Fernsehkoch. Deutlich erfolgreicher war Das Erste dagegen mit Fußball & DTM unterwegs.
Wirklich angekommen ist Tim Mälzer bei der ARD noch nicht: Seine samstägliche Kochshow verzeichnet derzeit eher mäßige Marktanteile und auch seine am Pfingstmontag gestartete zweiteilige Ernährungs-Reihe tat sich zum Auftakt schwer.
«Deutschland isst… mit Tim Mälzer» kam auf dem Sendeplatz um 19:15 Uhr nicht über 1,79 Millionen Zuschauer hinaus. Der Marktanteil lag bei lediglich 9,9 Prozent, sodass sich Das Erste der ZDF-Reihe «Terra X» deutlich geschlagen geben musste. Das erhoffte junge Publikum blieb zudem ebenfalls mal wieder aus, wenngleich sich die erste Folge mit 470.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem Marktanteil von 7,2 Prozent im Bereich des Senderschnitts bewegte.
Deutlich erfolgreicher war der Sender dagegen am Nachmittag: Dort verzeichnete die DTM mit dem 2. Lauf der Saison im Schnitt bereits 11,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, ehe das eigentlich spannungslose Bundesliga-Relegationsspiel zwischen Nürnberg und Cottbus sogar 16,7 Prozent der Jungen zum Ersten lockte. Insgesamt sahen 2,62 Millionen Zuschauer den Aufstieg der Franken, was satten 22,0 Prozent Marktanteil entsprach und zur klaren Marktführerschaft um diese Uhrzeit reichte.