Das Finale der dritten Staffel lag zwar nur leicht unter dem Schnitt, hinter den früheren Editionen liegt die Serie aber sehr weit zurück.
Am Samstagabend beendete der Sender ITV1 die Ausstrahlung der dritten «Primeval»-Staffel mit einer Reichweite von 4,32 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil lag somit bei 22,0 Prozent, allerdings erreichten die zehn Folgen des dritten Zirkels 4,41 Millionen Zuschauer und 22,6 Prozent Marktanteil.
Die dritte Staffel der britischen Serie war somit für den Heimatsender ITV1 kein Erfolg mehr, denn die erste Staffel kam im Jahr 2007 noch auf 6,01 Millionen Zuschauer (26,5% MA). Der zweite Lauf erreichte noch 5,74 Millionen Zuseher, der Marktanteil fiel auf 25,4 Prozent. Über eine vierte Staffel wurde inzwischen noch nicht gesprochen, angesichts der Quoten ist eine Verlängerung wohl vom Tisch.
Das Finale von «Primeval» musste am Samstagvorabend direkt gegen die neue BBC One-Show «Totally Saturday» antreten, die sich 4,31 Millionen Menschen ansahen. Mit 21,9 Prozent Marktanteil lieferte die Diskussionsshow ein gutes Lead-In für die zehnte «Robin Hood»-Episode, die auf vier Millionen Briten kam. Der Marktanteil zwischen 18.45 und 19.30 Uhr lag bei 22,3 Prozent.