Quotennews

ARD & ZDF: Junge Zuschauer? Fehlanzeige

von
Eine Kuppelshow erwartet das Publikum offensichtlich nicht im Zweiten – entsprechend schwach waren die Quoten. Noch größere Probleme hat derzeit allerdings Das Erste.

Eigentlich galten zuletzt vor allem RTL und Sat.1 als Experten in Sachen Kuppelshows, doch in den vergangenen Monaten mischte auch das ZDF mit – jedenfalls versuchte man es. Das Unterfangen ging jedoch von Anfang an schief und bescherte dem Mainzer Sender am Samstagnachmittag stets enttäuschende Zuschauerzahlen.

In dieser Woche ging nun das Finale von «Kleine Familie sucht große Liebe» über die Bühne – wenig überraschend mit schwachen Quoten. Gerade mal 650.000 Zuschauer schalteten auf dem Sendeplatz um 15:30 Uhr ein und sorgten für entsprechend schlechte 6,0 Prozent Marktanteil. Selbst das erhoffte junge Publikum blieb aus: Auch dieser Versuch der Verjüngung scheiterte mit 200.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 4,3 Prozent Marktanteil.



Während im Anschluss immerhin «Lafer! Lichter! Lecker!» einen Erfolg verbuchen konnte, musste Das Erste den kompletten Tag über mit schlechten Quoten auskommen. Einer der Flops: «Tim Mälzer kocht!». Die neue Kochshow des ehemaligen VOX-Stars erfreute gerade mal 760.000 Zuschauer sowie 2,7 Prozent der Jungen – auch hier misslang damit der Versuch, neue Zuschauergruppen zu generieren.

Ohnehin hatte man nur wenig zu lachen: Zwischen 13:30 Uhr und der «Tagesschau» am Abend erzielte Das Erste bestenfalls einen Marktanteil von 4,8 Prozent beim jungen Publikum – und zwar mit der «Sportschau». Die übrigen Marktanteile bewegten sich zwischen katastrophalen 1,5 und 3,7 Prozent. Fast schon ein Armutszeugnis für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, das man locker auch für das Abendprogramm ausstellen kann: Dort unterhielt Florian Silbereisen gerade mal 4,1 Prozent der Jungen - allerdings fiel hier die Gesamt-Reichweite mit 5,62 Millionen Zuschauern wenigstens noch überzeugend aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35671
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 20. Juni 2009nächster ArtikelRTL setzt sich auch ohne Boxen durch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung