Dass die amerikanische Krimiserie «Crossing Jordan – Pathologin mit Profil» eingestellt wurde, war für VOX ein schwerer Schlag, schließlich bescherte die Produktion dem Kölner Sender auch gegen Ende noch stets zweistellige Marktanteile, die weit oberhalb des Senderschnitts lagen. Im vergangenen Oktober feierte «Crossing Jordan» nun ihre Rückkehr – auf dem Sendeplatz am Mittwochabend um 22:05 Uhr wird die Krimiserie seither noch einmal komplett wiederholt.

Inzwischen ist die dritte Staffel durch, sodass ein Fazit gezogen werden kann: Und das fällt überaus positiv aus. Die in Doppelfolgen gezeigte Serie verzeichnet zu später Stunde erneut tolle Einschaltquoten, wenngleich der Auftakt zur dritten Staffel Ende April mit 7,2 Prozent Marktanteil vergleichsweise mäßig ausfiel. Schon eine Woche später reichten insgesamt 1,92 Millionen Zuschauer für einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,3 Prozent. Die zweite Folge des Abends holte schließlich sogar 12,3 Prozent der Werberelevanten zu VOX.
Ähnlich sah es zudem auch in den kommenden beiden Wochen aus – auch hier verzeichnete die VOX-Serie mit der zweiten Episode wieder einen zweistelligen Marktanteil. Einzig am 20. Mai schwächelten die beiden Folgen „Totgesagt“ und „Pension des Grauens“ ein wenig, auch wenn «Crossing Jordan» hier mit Marktanteilen von 7,8 und 8,6 Prozent ebenfalls im grünen Bereich lag. Im weiteren Verlauf sollte die Staffel allerdings noch einmal kräftig anziehen, was nicht zuletzt auch an der US-Serie «Life» gelegen haben dürfte, die im Vorfeld einen zweiten Frühling erlebte.

So punktete die Folge „Unter Verdacht“ am 17. Juni sogar schon um 22:00 Uhr bei mehr als zehn Prozent der jungen Zuschauer: Im Schnitt entsprachen 1,15 Millionen Werberelevanten zu diesem Zeitpunkt tollen 12,2 Prozent Marktanteil, ehe anschließend der Marktanteil sogar auf 14,1 Prozent kletterte. Insgesamt sahen zunächst 2,13 Millionen Menschen zu, danach sorgten 1,55 Millionen Zuschauer für überzeugende 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Diese tollen Werte konnte VOX schließlich auch in der folgenden Woche noch einmal kopieren, als zu Beginn bereits 2,05 Millionen Zuschauer einschalteten.

Entsprechend zufrieden können die Verantwortlichen mit der Entwicklung sein: 1,59 Millionen Zuschauer verfolgten die dritte Staffel im Schnitt, sodass der Marktanteil hier bereits bei sehr guten 8,6 Prozent lag. In der Zielgruppe punktete «Crossing Jordan» am Mittwochabend in den vergangenen Wochen bei 0,86 Millionen 14- bis 49-Jährigen, was 10,4 Prozent Marktanteil entsprach.