Primetime-Check

Sonntag, 16. August 2009

von
Wie schlug sich «Die Super-Ex» bei RTL und wie lief es für die Sat.1-Krimis «Navy CIS» und «The Mentalist»?

Mit 6,11 Millionen Zuschauern ab drei Jahren setzte sich auch an diesem Sonntag eine «Tatort»-Wiederholung an die Spitze der Primetime-Charts. 21,4 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zusehern gemessen, 11,7 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Vor allem bei den Jüngeren lief es für die ARD-Krimireihe schon einmal besser. Bei den Werberelevanten kämpfte man also nicht an vorderster Front um den Tagessieg, der ging letztlich an RTL: «Die Super-Ex» holte mit 2,27 Millionen Zielgrüpplingen (18,9 %) die Goldmedaille – insgesamt verfolgten 3,01 Millionen Menschen den Film. Die anschließende Fragerunde an Kanzlerkandidat Steinmeier versagte mit nur rund 800.000 Zusehern ab drei Jahren dann völlig.

Erfolgreich verlief der Abend auch für das ZDF: 5,82 Millionen Menschen sahen nach 20.19 Uhr die Übertragung der Leichtathletik-WM in Berlin, was zu 20,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren führte. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit knapp zwei Millionen richtig gut aus – mit seinem normalen Programm hätte das ZDF in dieser Gruppe sicherlich nicht 16,6 Prozent Marktanteil geholt. Enttäuschend verlief der Abend für ProSieben: Hier lief um 20.15 Uhr «» , das bei den Werberelevanten aber nur 11,4 Prozent Marktanteil holte. Erst nach 22.20 Uhr lief es besser: «Lucky Numbers» sorgte für eine Durchschnittsquote in Höhe von 15,9 Prozent.



Auch Sat.1 kann nicht zufrieden sein: Sowohl «Navy CIS» (Foto) als auch «The Mentalist» lagen knapp unterhalb des Senderschnitts: Erstere Serie sahen 2,03 Millionen Menschen ab drei Jahren, was zu 10,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten führte, eine Stunde später kam 2,03 Millionen Menschen ab drei Jahren, was zu 10,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten führte, eine Stunde später kam «The Mentalist» auf 2,19 Millionen Zuschauer bei allen. Mit gerade einmal 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für das Format so schlecht wie ganz lange nicht mehr. In zwei Wochen startet Sat.1 auf dem Sendeplatz von «The Mentalist» mit neuen Folgen der Serie «Criminal Minds».

Zu den kleineren Sendern: Freude herrscht bei VOX – dort sorgte «Das perfekte Promi Dinner» für sehr hohe Einschaltquoten: 8,6 Prozent Marktanteil (insgesamt 1,72 Millionen Zuschauer) wurden ermittelt. RTL II strahlte den Spielfilm «Ants on a Plane» aus, landete damit aber keinen Hit. Gerade einmal 4,1 Prozent Marktanteil holte die Produktion. Mäßig fielen auch die Ergebnisse von «Mein Revier» bei kabel eins aus: Mehr als 5,1 Prozent waren beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum nicht zu holen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36727
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL besiegt Blockbuster, doch Steinmeier versagtnächster Artikel«Law & Order» rettet miesen RTL II-Abend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung