Wie lief es für RTL II mit «Major Payne»? War ProSieben mit dem Film «Freedomland» erfolgreich?
Tagessieger bei allen Zuschauern wurde am Freitag «Der Alte», der im ZDF 4,83 Millionen Menschen interessierte. Eine neue Folge der Krimireihe kam so auf 19,7 Prozent Marktanteil bei allen und brauchte sich auch bei den 14- bis 49-Jährigen nicht zu verstecken: Hier kamen im Schnitt 9,3 Prozent Marktanteil zu Stande, was durchaus beachtlich ist. Im Anschluss lief es auch für eine Wiederaufführung von «SOKO Leipzig» gut: Die Krimiserie begeisterte im Schnitt noch 4,07 Millionen Menschen ab drei Jahren.
Bei den Werberelevanten hatte RTL mit «Die 10» die Nase vorn: 19,4 Prozent Marktanteil erreichte die Ranking-Show mit Sonja Zietlow bei insgesamt 2,49 Millionen Zusehern. Auch «Mario Barth live im Olympiastadion Berlin» war erfolgreich: Ab 21.15 Uhr holte die Sendung durchschnittlich 18,3 Prozent. Sehen lassen konnte sich übrigens auch das Ergebnis von RTL II: Mit dem Spielfilm «Auf Kriegsfuß mit Major Payne» punktete der Münchner Sender – gemessen wurden im Schnitt 9,7 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum.
Damit war man deutlich erfolgreicher als das Supercup-Finale, das Sat.1 am Freitagabend ausstrahlte. Die erste Halbzeit des Spiels Barcelona gegen Donezk holte nur 5,4 Prozent bei den Werberelevanten, die zweite Hälfte steigerte sich auf sieben Prozent. Um einen Sieger zu küren, ging die Partie ab 22.40 Uhr noch in die Verlängerung: Diese sahen dann 1,66 Millionen Menschen – bei den Werberelevanten wurden 9,4 Prozent Marktanteil ausgewiesen. Damit lag man auf Augenhöhe mit VOX: Der Kölner Sender wiederholte «CSI: New York» und hatte 9,4 und 10,6 Prozent Marktanteil bei der Doppelfolge auf dem Konto.
Der ProSieben-Film «Freedomland» kam beim jungen Publikum unterdessen recht ordentlich an: 12,5 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. Auch die ARD sendete am Freitag um 20.15 Uhr einen Spielfilm: «Mein Traum von Afrika» war mit 14,5 Prozent bei allen ein Erfolg – selbst die Jungen sahen die von Kritikern verissene Produktion: Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen acht Prozent zu Stande. Kurz noch zu kabel eins: Das stärkste Primetime-Format war hier «Cold Case» mit 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.