Andrea Kiewel hat den «ZDF-Fernsehgarten» nach ihrer Zwangspause wieder zum Erfolg geführt. Es lief sogar noch besser als bei ihrer letzten Saison.
Die Rückkehr Andrea Kiewels zum «ZDF-Fernsehgarten» hat sich für das ZDF bezahlt gemacht. Wenige Tage vor der letzten Sendung der Saison zieht der Mainzer Sender ein erfolgreiches Fazit.
2,21 Millionen Zuschauer sahen im Durchschnitt zu, sodass ein starker Marktanteil von 21,3 Prozent auf dem Konto stand. Mit diesem Ergebnis konnte sich die nach einem Jahr Pause zurückgekehrte Moderatorin auch im Vergleich zu ihrer letzten Saison noch einmal deutlich verbessern: Damals lag der Durchschnitt laut ZDF bei 2,04 Millionen.
Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr sahen im Schnitt lediglich 1,53 Millionen Menschen den «ZDF-Fernsehgarten», der nach Kiwis Schleichwerbe-Affäre 2008 von Ernst-Marcus Thomas präsentiert wurde. Erfolg hatte Andrea Kiewel übrigens nicht nur bei den Älteren: Selbst bei den Zuschauern unter 50 Jahren lag der Marktanteil noch bei 11,0 Prozent - für das ZDF ein voller Erfolg.
ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner: "Die Zuschauer haben eindeutig entschieden: Der «ZDF-Fernsehgarten» und Andrea Kiewel gehören zusammen." Daher soll Kiewel auch im kommenden Jahr wieder durch die Open-Air-Show auf dem Lerchenberg führen.