Wie lief der ProSieben-Spielfilm «Last Samurai»? Wie gut waren die Quoten von «Pastewka»?
Durchschnittlich 5,75 Millionen Zuschauer verfolgten am Freitagabend den ARD-Spielfilm «Island – Herzen im Eis», der mit dieser Reichweite einen Marktanteil von 19 Prozent einfuhr. Auch bei den jungen Menschen können die Programmplaner zufrieden sein, da 6,9 Prozent Marktanteil generiert wurden. Allerdings ging der Tagessieg an Günther Jauch und die Quizshow «Wer wird Millionär?». Diese unterhielt 6,15 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe ergatterte der Sender RTL sogar 19,8 Prozent Marktanteil. Im Anschluss blieben noch 3,52 Millionen Menschen bei «Die ultimative Chartshow» dran, die 20,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte.
Das ZDF schickte zunächst «Kommissar Stolberg» und dann «Das will ich wissen!» auf Sendung. Die Reichweiten lagen bei 3,76 und 3,16 Millionen Menschen, mit Marktanteilen von 12,3 und 11,6 Prozent lag der Sender nur im mäßigen Bereich. Die Sat.1-Show «Schillerstraße» versagte mit 1,74 Millionen Zuschauern, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich nur auf 11,7 Prozent. Die halbstündigen Eigenproduktionen «Ladykracher» und «Pastewka» waren mit 14,1 und 14,7 Prozent bei den jungen Menschen erfolgreich, «Die Oliver Pocher Show» enttäuschte allerdings. Nur 8,9 Prozent der jungen Menschen wollten die Sendung mit Oliver Pocher sehen.
ProSieben unterlag mit «Last Samurai» dem Fernsehsender RTL II, der den Spielfilm «Die Mumie kehrt zurück» zeigte. Während die rote Sieben 1,71 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent bei den Werberelevanten verzeichnete, holte RTL II 1,87 Millionen Menschen und 11,5 Prozent Marktanteil. Die kabel eins-Serien liefen am Freitag nur mäßig: «Ghost Whisperer» unterhielt 1,18 Millionen Menschen, dabei wurden 7,5 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer verzeichnet. Danach blieben 1,33 Millionen Zuschauer bei «Cold Case» dran, der Marktanteil stieg auf 7,7 Prozent.
VOX kann mit der Leistung seiner Serien durchaus zufrieden sein, denn «CSI: New York» hätte fast die Zwei-Millionen-Marke durchbrochen. Im Schnitt sahen 1,93 Millionen Menschen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 10,0 Prozent. Danach erreichte die Kabelserie «The Closer» mit 8,9 Prozent den höchsten Wert in der aktuell laufenden Staffel.