Für ProSieben lief es am Sonntag so gut wie noch nie in diesem Jahr: Dafür sorgte unter anderem eine starke Daytime, in der es für «Galileo» so gut lief wie sonntags noch nie.
Bei ProSieben ist man heute sicherlich recht guter Dinge: Durchschnittlich 19,4 Prozent Marktanteil erzielte der Münchner Sender am Sonntag bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit in Sachen Tagesquote deutlich vor RTL, das nur auf 10,9 Prozent kam. Solche Unterschiede kennt man sonst eigentlich andersherum. Für ProSieben lief es jedenfalls so gut wie noch nie in diesem Jahr. Auch insgesamt wusste der Sender zu überzeugen: Hier kam man auf 10,9 Prozent – war stärker als die ARD (10,4 %) und fast so überzeugend wie das ZDF, das auf 11,1 Prozent kam.
Neben einer starken Primetime hatte man diese tollen Werte auch der Daytime zu verdanken, wo vor allem der ab 12.40 Uhr gezeigte Film «Zoom – Akademie für Superhelden» punktete. Er kam im Schnitt auf 21,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Auch die weiteren Formate überzeugten, so kamen «Die Hochzeits-Crasher» auf 17,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und eine neue Episode von «Legend of the Seeker» lag mit 14,5 Prozent ebenfalls deutlich oberhalb der Werte, die die rote Sieben an normalen Tagen einfährt. «Star Wars: The Clone Wars» war das einzige Format, welches die Erwartungen nicht erfüllte: Nach gutem Start befinden sich die Zahlen hier wieder im Keller. Gemessen wurden nur 7,2 Prozent.
Besonders gut lief der Sonntag für «Galileo»: Ein Special aus Amerika bescherte der Sonntags-Ausgabe die besten Werte aller Zeiten. Nie sahen mehr als die an diesem Wochenende festgestellten 2,71 Millionen Bundesbürger (8,8 %) zu. Auch bei den Werberelevanten hagelte es neue Rekorde: 2,14 Millionen Zuseher führten zu durchschnittlich 17,7 Prozent Marktanteil. Bereits die vergangenen vier Ausgaben von «Galileo» am Sonntag wussten zu überzeugen: Sie holten 14,4, 14,9, 15,3 und 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.