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Vorsichtig aufatmen: Kerner legt auf neuem Sendeplatz zu

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Nicht nur die Quoten stiegen auf dem späteren Sendeplatz, sogar die Reichweite konnte gesteigert werden, jedenfalls bei den jungen Zuschauern.

Nach nur drei Wochen zog Sat.1 die Notbremse und befreite sein als neues Zugpferd gedachten Moderator Johannes B. Kerner und seine neue Talk-Show vom hart umkämpften Montagabend. Als neuer Sendeplatz wurde der Donnerstag ausgewählt, nach dem Spielfilm bzw. nach den Fußball-Übertragungen. Gestern zeigte sich, ob die Verlegung geholfen hat. Und tatsächlich kann man bei «Kerner» in mehrerlei Hinsicht vorsichtig aufatmen.

0,58 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 sahen sich die erste Ausgabe am Donnerstag an. Damit langte es zwar nur zu 7,8 Prozent Marktanteil und damit immer noch weit unter dem Durchschnitt des Senders, aber verglichen mit den 4,5 Prozent, die «Kerner» am vorletzten Montag erzielte, ist dies eine klare Verbesserung. Insbesondere, da sogar Zuschauer hinzugewonnen werden konnten: 580.000 junge Zuschauer stehen derer 540.000 der letzten Montagsausgabe gegenüber. Bei den Gesamtzuschauern verlor Sat.1 durch das Sendeplatzmanöver jedoch deutlich. Nicht mal mehr eine Million Menschen sah zu: 990.000 Zuschauer bedeuten 5,8 Prozent Marktanteil.Letzte Woche waren es noch 1,26 Millionen und 4,5 Prozent

Vergleicht man jedoch einmal mit den Wiederholungen von «NCIS», die bis zur letzten Woche auf dem neuen Sendeplatz liefen, muss man feststellen, dass sich Sat.1 ein neues Loch ins Programm gerissen hat, das «Kerner» nun langsam wieder ausfüllen muss. «NCIS» erzielte in der Vorwoche mit 11,6 Prozent in der Zielgruppe noch überdurchschnittliche Werte und erreichte mit insgesamt 1,68 Millionen und in der werberelevanten Zielgruppe 0.96 Millionen deutlich mehr Zuschauer.

Profitiert haben dürfte «Kerner» auch vom starken Vorprogramm, denn dem Film «Norbit» mit Eddie Murphy machten seine vernichtenden Kritiken keinen Strich durch die Rechnung. 2,82 Millionen Zuschauer und 1,80 Millionen in der Zielgruppe waren dabei. In der Zielgruppe bedeutete das einen guten Marktanteil von 14,9 Prozent.

Dagegen sah sogar die namhafte Spielfilm-Konkurrenz von VOX blass aus. «Ocean's Eleven» sahen dort insgesamt 2,2 Millionen Zuschauer, davon 1,47 Millionen aus der Zielgruppe. Für VOX sehr gute 12,3 Prozent wurden erzielt. Im Anschluss konnte «Blade 2» mit 0,87 Millionen jungen Zuschauern und 13,6 Prozent Marktanteil sogar noch mehr überzeugen und machte «Kerner» auf Sat.1 das Leben schwer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38702
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