Präsident Obama sprach am Dienstag zur Nation und nahm somit fast alle Sendeplätze ein. Nur wenige interessierte anschließend die Staffelpremiere von «Scrubs».
US-Präsident Barack Obama reservierte am Dienstagabend die Sendeplätze aller großen Networks CBS, ABC, NBC und FOX, weil er um 20.00 Uhr eine Rede an die Nation hielt. Die Einschaltquoten-Daten sind daher aufgrund der uneinheitlichen Start- und Endzeit vorläufig und weniger aussagekräftig als sonst. Insgesamt verfolgten 30,84 Millionen Amerikaner die Ansprache Obamas um 20.00 Uhr, die meisten davon bei CBS (10,16 Millionen). Ab 20.30 Uhr strahlten die Sender jeweils ihre «News Analysis» zur Obama-Rede aus und erreichten insgesamt 29,37 Millionen Zuschauer.
The CW strahlte als einziger Sender das normale Programm aus: «90210» konnte daraus jedoch keinen Vorteil ziehen und erreichte mit 2,20 Millionen Zuschauern ähnliche Reichweiten wie zuvor. Eine Stunde später hatte «Melrose Place» erneut mit desaströsen Zahlen zu kämpfen: 1,43 Millionen Zuschauer brachten nur zwei Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Um 21.00 Uhr erreichte die Season-Premiere von «Scrubs» nur 4,46 Millionen Zuschauer sowie fünf Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. Damit belegte ABC nur den vierten Platz im Senderranking. Die anschließende Folge lief mit 4,46 Millionen Zuschauern noch etwas schlechter. Um 22.00 Uhr erreichte «The Forgotton» noch 5,46 Millionen Zuschauer und desaströse drei Prozent bei den Jungen.
CBS war auch nach der Obama-Rede erfolgreichster Sender des Abends und konnte mit einer «NCIS»-Wiederholung punkten: 13,19 Millionen sahen die Folge ab 21.00 Uhr und brachten sieben Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ein. Denselben Marktanteil erzielte danach die «Victoria´s Secret Fashion Show» mit 8,29 Millionne Zusehern.
Erfolgreich war auch «The Biggest Loser» bei NBC mit 9,71 Millionen Zuschauern. Neun Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen bedeuteten sogar den Sieg in der Zielgruppe. In der 22.00-Uhr-Stunde steigerte sich das Format sogar auf 10,24 Millionen und elf Prozent. Kein anderes Programm erreichte sonst mehr als sieben Prozent bei den Werberelevanten. Auf FOX begeisterte nach der Obama-Rede die Show «So You Think You Can Dance» noch mäßige 5,37 Millionen Fans.