Weder «Mission: Impossible III» noch «Sissi, die junge Kaiserin» wussten zu überzeugen. Lediglich «Stirb Langsam 2» holte gute Quoten.
ProSieben und Sat.1 gehören zu den Verlierern des ersten Weihnachtstages. Gegen die «7 Zwerge» bei RTL und «Harry Potter» im Ersten hatten die beiden Münchner Sender keine Chance. Da halfen auch Sissi und Tom Cruise nicht.
Bei den Gesamtzuschauern sah es für «Mission: Impossible III» bei ProSieben garnicht so schlecht aus: 2,72 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten für einen guten Marktanteil von 8,4 Prozent. Für ProSieben zählt allerdings nur die Reichweite in der Zielgruppe. Hier schnitt der Film bestenfalls mittelmäßig ab: Mit 1,62 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent lag man knapp unterhalb des Senderschnitts, der derzeit bei 11,9 Prozent pendelt. Von einem Blockbuster wie «Mission: Impossible III» hatte sich ProSieben sicherlich mehr erhofft.
Noch eindeutiger fiel die Ablehnung der Zuschauer bei «Motel» aus: Lediglich 1,31 Millionen schalteten ein und bescherten ProSieben damit schwache 6,4 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 0,94 Millionen Zuschauer verzeichnet, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 9,0 Prozent.
Auch Sat.1 musste sich mit einem durchwachsenen Abend begnügen. Dort zeigte man zunächst den Film «Sissi, die junge Kaiserin» aus dem Jahre 1956 und erreichte insgesamt 3,18 Millionen Zuschauer bzw. 9,6 Prozent. Die Quoten bei den jüngeren Zuschauern ließen allerdings zu wünschen übrig: 1,49 Millionen schalteten ein, der Marktanteil belief sich auf unterdurchschnittliche 10,6 Prozent.
Besserung versprach schließlich der Blockbuster «Stirb Langsam 2» mit Bruce Willis. Diesen wollten 2,66 Millionen Zuschauer bei 11,9 Prozent Marktanteil sehen. Auch in der Zielgruppe kam der Actionfilm gut an: So schalteten 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährige ein und holten einen starken Marktanteil von 14,9 Prozent.