Der deutsche Psychothriller mit Yvonne Catterfeld bescherte RTL besonders beim Gesamtpublikum gute Einschaltquoten. In der Zielgruppe sah es nur mäßig aus.
Schon im Jahr 2006 wurde der RTL-Film «Das Geheimnis des Königssees» gedreht und angekündigt, doch die Kölner fanden lange Zeit keinen passenden Sendeplatz. Nun wurde der Psychothriller zwischen den Jahren ausgestrahlt - angesichts der Quoten eine ambivalente Entscheidung. Beim Gesamtpublikum ein Erfolg, war man in der Zielgruppe nicht der Hit.
5,70 Millionen Menschen schalteten den Film «Das Geheimnis des Königssees» um 20.15 Uhr bei RTL ein und brachten dem Sender damit starke 17,5 Prozent Marktanteil. Damit war dieses Programm auch gleichzeitig mit Abstand die meistgesehene Sendung des Tages. Keine andere Sendung konnte sonst am Mittwoch die Fünf-Millionen-Marke überschreiten, selbst die «Tagesschau» erreichte im Ersten nur 4,97 Millionen Zuschauer.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren allerdings nur 2,31 Millionen und 17,5 Prozent dabei, was leicht über dem Senderschnitt liegt. Immerhin war der Film damit auch das mit Abstand erfolgreichste Zielgruppen-Programm in der Primetime am Mittwoch.
Um 22.15 Uhr zeigte RTL ein Best Of von «Stern TV». 3,95 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem Sender 17,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sah es ebenfalls sehr gut aus: 2,09 Millionen und 19,3 Prozent waren dabei.