Quotennews

Geht doch: «Funclub» profitiert von «Big Brother»

von
Comedy funktioniert bei RTL II offenbar sehr wohl: Matze Knop enttäuschte vor zwei Wochen, die erste Ausgabe des RTL II-«Funclubs» machte aber sehr viel Hoffnung.

Nur fünf Prozent Marktanteil holte eine Übertragung des Bühnenprogramms von Matze Knop vor zwei Wochen: Diese lief direkt im Anschluss an die Jubiläumssendung von «Big Brother», die RTL II aber ordentliche Quoten einbrachte. Funktioniert die Programmfarbe Comedy, der sich RTL II mit seinem Claim „It’s fun“ deutlich verschrieben hat, also etwa gar nicht? „Wir fangen ja gerade erst an. Comedy ist eine völlig neue Programmfarbe bei RTL II, die sich erst noch etablieren muss. Wir glauben fest an den Erfolg des neuen Live-Formats“, sagte der neue Programmdirektor Holger Andersen vor gut einer Woche im großen Quotenmeter.de-Interview.

Er sollte Recht behalten, denn schon die erste Ausgabe des neuen RTL II-«Funclub» wusste voll und ganz zu überzeugen. Ab 23.30 Uhr interessierte sie durchschnittlich 8,4 Prozent der Werberelevanten und spielte somit ein Ergebnis ein, das deutlich oberhalb des Senderschnitts liegt. 0,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten zudem für gute 5,5 Prozent Marktanteil bei allen.

RTL II kann übrigens auch mit der «Big Brother»-Entscheidungsshow und dem neuen Dokuformat «Außergewöhnliche Menschen» zufrieden sein. Um 20.15 Uhr holte es 7,5 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum – 1,04 Millionen Werberelevanten sahen im Schnitt zu. Insgesamt kam die erste Ausgabe auf 1,48 Millionen Zuschauer – und hatte somit durchschnittlich 30.000 Zuseher mehr als beispielsweise der ProSieben-Spielfilm «Gonger».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39680
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFlop-Montag: «Gonger» & «TV total» ohne Chancenächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 18. Januar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung