Austria

«Austria‘s Next Topmodel» weiterhin stark

von
Die von Lena Gercke, ihres Zeichen selbst Siegerin bei der ersten Staffel von «Germany’s Next Topmodel», moderierte Show läuft bei Puls 4 prächtig.

Seit Anfang Januar läuft die Modelshow zudem nicht mehr auf dem Sendeplatz am Mittwoch, sondern darf am Donnerstagabend auf Sendung gehen. Damit gehen die Verantwortlichen der starken Konkurrenz von ATV aus dem Wege, denn diese zeigen jeden Mittwochabend eine Ausgabe «Bauer sucht Frau». Gegen die Kuppelshow tat sich «Austria`s Next Topmodel» zuerst sehr schwer, auch vergangenen Mittwoch holten die Bauern wieder starke 13,8 Prozent Marktanteil.

Mit der Verlegung auf den Sendeplatz am Donnerstag stiegen auch die Zuschauerzahlen der Model-Castingshow deutlich auch, auch wenn die Top-Werte der ersten Staffel derzeit nicht zu erreichen sind. Letzte Woche holte das Format beispielsweise 10,8 Prozent Marktanteil und hatte eine Reichweite von 129.000 Zuschauern in der Zielgruppe. Gestern musste die Show zwar wieder einige Zuschauer abgeben, landete aber mit 115.000 Zuschauern und 10,2 Prozent Marktanteil im grünen Bereich. Auch die zu später Stunde gezeigte «Model-WG» kann mit 6,3 Prozent als Erfolg für den kleinen Sender verbucht werden.

Unterdessen sieht es für die US-Serien im ORF noch immer nicht gut aus, «Dr. House» konnte zur besten Sendezeit nur 291.000 Menschen vor den Fernseher locken und erreichte damit für das ORF schwache 11 Prozent Marktanteil. Danach zogen mit «CSI: Den Tätern auf der Spur» die Quoten und Reichweiten etwas an. Die Krimiserie begeisterte 315.000 TV-Zuschauer und erreichte so einen Marktanteil von 13 Prozent.

Gegen den «Bergdoktor» bei ORF 2 hatten die US-Serien aber das deutliche Nachsehen, die Serie hatte eine Reichweite von 684.000 Zuschauern und holte damit 26 Prozent Marktanteil. Erfreulich verlief zudem der Abend bei ATV, hier wurde auch mit US-Ware gepunktet. Der Privatsender setzte zuerst auf eine Folge von «Criminal Minds» und erreichte damit 208.000 Zuschauer sowie 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Danach rutschten die Werte zwar deutlich ab, aber sowohl «Bones» als auch «The Closer» lagen mit 8,5 bzw. 7,2 Prozent Marktanteil noch im erfreulichen Bereich. Probleme genau wie in Deutschland macht auch in Österreich die Serie «Heroes», die ab 23:00 Uhr nur 32.000 Menschen zum Einschalten bewegen konnte und damit 4,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten einfuhr.

Kurz-URL: qmde.de/39768
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Poseidon» vs. «Antarctica - Gefangen im Eis»nächster ArtikelPeter Hahne bekommt eigene Talkshow

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung