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«Jericho» bleiben die Zuschauer treu

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Selbst zur Geisterstunde findet das Mysterydrama nun seine Zuschauer. Für die vorherigen Serien sieht es nach der Programmumstellung aber nicht besser aus als zuvor.

Nach abermals blamablen Quoten am Donnerstagabend stellte kabel eins in der letzten Woche kurzfristig sein Programm um, das mit einer Doppelfolge «Numb3rs» zum Einstieg stabilisiert werden sollte. Wirklich aufgegangen war der Plan schon beim ersten Anlauf nicht, diese Woche sah es sogar noch schlechter aus. Die erste Folge von «Numb3rs» kam nur auf magere 460.000 Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe und 3,8 Prozent Marktanteil. Die zweite Folge des Abends konnte mit 500.000 Zuschauern und 3,7 Prozent ebenso wenig überzeugen. In der letzten Woche waren bei der ersten Programmierung der Doppelfolgen noch 4,2 Prozent und 4,4 Prozent gemessen worden.

Bei allen Zuschauern kamen die beiden «Numb3rs»-Folgen auf 2,3 Prozent und 2,4 Prozent Marktanteil. Das wirkliche Sorgenkind des Abends bleibt allerdings «The Unit». Die von Sat.1 übernommene Serie blamierte sich mit mageren 300.000 jungen Zuschauern und nur noch 2,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt waren immerhin 560.000 Zuschauer dabei, sodass der Marktanteil von 2,3 Prozent auf dem Niveau von «Numb3rs» lag. Auch wenn man der Fußball-Übertragung auf Sat.1 eine gewisse Mitschuld geben kann: Einen Gefallen hat sich kabel eins mit dem neuen Primetime-Schema wohl nicht getan.

Dafür scheint immerhin «Jericho» seine Zuschauer gefunden zu haben, die der Serie auch zu später Stunde treu bleiben. Die ersten Folge des Abends konnte mit 280.000 jungen Zuschauern um 23.00 Uhr bereits einen besseren Marktanteil als die drei vorangegangenen Stunden einfahren und kam auf 4,2 Prozent. Richtig erfreulich wurde es mit der zweiten Folge, die erst gegen Mitternacht startete. Die Reichweite blieb identisch und der Marktanteil steigerte sich in Folge dessen deutlich auf 6,6 Prozent, womit Jericho hier sogar über dem Senderschnitt von kabel eins lag. Das hatte in der letzten Woche noch ganz anders ausgesehen. Dort verlor die zweite Folge immens und kam mit 130.000 jungen Zuschauern nur noch auf magere 3,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41527
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