Zwei Sender, zwei Themen, ein Ergebnis: Sowohl VOX als auch kabel eins versuchten sich wieder einmal mit Dokumentationen am Samstag. Das Publikum schaltete dabei ab.
Einst hoffnungsvoll gestartet hat sich die «Große Samstags-Dokumentation» bei VOX längst zu einem Quotendesaster entwickelt. Zumeist über vier Stunden lang präsentiert man Woche für Woche dem Zuschauer eine Ware, welche dieser offensichtlich nicht zu konsumieren bereit ist. Nur ganz selten einmal gab es in den vergangenen Monaten ein positives Signal, beispielsweise als der Tod von Michael Jackson thematisiert wurde. In den allermeisten Fällen jedoch floppt der Versuch, den Deutschen mehrere Stunden am Samstagabend über verschiedene, zumeist geschichtlich oder kulturell mehr oder minder bedeutsame Themen zu informieren.
In dieser Woche wurde die «Porsche-Saga» über mehr als vier Stunden thematisiert. Dies hielten gerade einmal 0,66 Millionen Bundesbürger aus, was an einem quotenstarken Tag wie dem Samstag sehr schlechten 2,7 Prozent Marktanteil entsprach. Auch in der jungen Zuschauergruppe sah es nicht unbedingt besser aus, hier wurde der Senderschnitt mit 4,3 Prozent etwa halbiert. Im Schnitt sahen gerade einmal 0,44 Millionen Menschen zu.
Noch schwächer lief es jedoch bei der Konkurrenz auf kabel eins, wo man die acht Folgen umfassende Dokumentation «Undercover - Spezialeinheiten im Einsatz» startete und nur 0,63 Millionen Zuseher davon überzeugen konnte. Der Marktanteil lag mit 3,2 Prozent beim Gesamtpublikum sogar noch im akzeptablen Bereich, in der jungen Zuschauergruppe fiel man hingegen mit nur 3,8 Prozent durch. Hier sahen 0,34 Millionen Menschen zu.