Die neue Staffel der «strengsten Eltern der Welt» startete mit annehmbaren Zahlen, während «Number One!» anschließend etwas schlechter begann.
Noch im August 2010 holte die Doku-Soap «Die strengsten Eltern der Welt» Marktanteile von bis zu 9,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern und war damit das erfolgreichste Reality-Programm seit langer Zeit für den Sender. Kein Wunder also, dass kabel eins das Format nun schon wieder auf Sendung schickt - auf dem Sendeplatz am Dienstagabend, wo in den vergangenen Wochen «Jumbos Würstchenmillionär» eklatant floppte.
Die neue Staffel «Die strengsten Eltern der Welt» kam um 20.15 Uhr auf 1,41 Millionen Zuschauer und 4,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe brachten es 0,90 Millionen Zuseher auf 6,8 Prozent Marktanteil - ein Wert, mit dem sich kabel eins erst einmal anfreunden dürfte. Potenzial nach oben ist allerdings vorhanden, wie die vergangenen Quoten gezeigt haben. Aufgrund der schwachen Zahlen der vergangenen Dienstags-Shows bei kabel eins ist dies aber schonmal eine erfolgreiche Steigerung auf Anhieb.
Nicht ganz so stark startete die von Markus Kavka moderierte Musikshow «Number One!» um 22.15 Uhr in die zweite Staffel. Das Format brachte es auf 0,74 Millionen Gesamtzuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil sowie in der Zielgruppe auf 0,55 Millionen Zuschauer und 6,0 Prozent, womit man leicht unterhalb des Senderschnitts begann. Aber schon in der ersten Staffel war das Format kein Quotenhit, holte oftmals nur Marktanteile jenseits der Sechs-Prozent-Marke.
Um 23.20 Uhr kam schließlich das «K1 Magazin» auf 0,34 Millionen Zuschauer und 3,0 Prozent sowie 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährige und 4,0 Prozent bei den Werberelevanten. Damit steckt das Format auch weiterhin - trotz der nun wieder späteren Anfangszeit - im Quotentief fest.