Wer konnte am Freitagabend punkten? Günther Jauch, Tom Cruise oder Jennifer Anniston? Quotenmeter.de mit dem Blick auf die Primetime.
Im Duell der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten hatte am Freitagabend das Erste die Nase vorn: «Das Traumhotel: Malediven» begeisterte 5,64 Millionen Deutsche, darunter 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige. Sehenswerte 17,1 und 8,9 Prozent Marktanteil sprangen dabei heraus. Der «Tatort» begeisterte ab 21:45 Uhr noch 3,56 Millionen Personen mit der Episode 'Bevor es dunkel wird' und sorgte damit für 12,7 Prozent Marktanteil. 690.000 Werberelevante generierten 5,9 Prozent Marktanteil. Im ZDF vermochte es «Ein Fall für Zwei» immerhin 4,26 Millionen Bürger zum Einschalten zu bewegen – mit 13,0 Prozent Marktanteil liegt man auf Senderschnitt (nicht so bei den 6,1 Prozent der 14-bis 49-Jährigen). Im Anschluss erhöhte eine Episode «SOKO Leipzig» auf 4,39 Millionen Zuschauer, was 13,4 Prozent Marktanteil entsprach. Die jüngere Fraktion war mit 720.000 Zuschauern und 5,7 Prozent Marktanteil vertreten.
Spitzenreiter bei den Privaten war erwartungsgemäß RTL, das mit «Wer wird Millionär?» ein Publikum von 6,52 Millionen Menschen zu sich lockte; der Marktanteil lag bei runden 20,0 Prozent. In der Zielgruppe wurden 20,3 Prozent gemessen, 2,37 Millionen Werberelevante hatten eingeschaltet. Die Premiere von «Typisch Frau – Typisch Mann» holte noch 22,4 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren – 2,81 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Show mit Dieter Nuhr. Auf ProSieben unterhielt «Mission: Impossible III» 2,52 Millionen Personen, davon 1,51 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile beliefen sich auf satte 7,9 sowie 12,5 Prozent. Etwas mieser war die Stimmung bei Sat.1, wo «Arthur und die Minimoys» lediglich 2,42 Millionen Menschen ab drei Jahren (unterdurchschnittliche 7,5 Prozent Marktanteil) vor den Fernsehschirmen versammelte. Beim Zielgruppen-Publikum standen dank 1,36 Millionen Zusehern immerhin 11,2 Prozent Marktanteil zu Buche. «Trennung mit Hindernissen» mit Vince Vaughn und Jennifer Aniston kam bei RTL II auf 920.000 Zuschauer und sehr gute 7,6 Prozent Marktanteil der Zielgruppe. «Geballte Ladung – Douple Impact» konnte ab 22:15 Uhr aber nur noch 500.000 und 5,0 Prozent bei der Stange halten. Insgesamt erzielten die beiden Filme 3,5 bzw. 3,9 Prozent Marktanteil.
VOX versagte mit erst mit «CSI: New York», das 680.000 14- bis 49-Jährige unterhielt (5,8 Prozent Marktanteil), bevor «The Closer» der Linie treu blieb und ebenfalls auf magere 680.000 Zuschauer der Zielgruppe (5,4 Prozent Marktanteil) kam. Bei den Zuschauern ab drei Jahren generierten die beiden Krimiserien 4,3 und 4,0 Prozent Marktanteil. Auch kabel eins gab Einblick in die Welt von Recht und Ordnung: für «Castle» entschieden sich 640.000 Werberelevante, was 5,4 Prozent Marktanteil entsprach. Eine alte Folge «Cold Case» kam danach auf 720.000 und 5,7 Prozent. Die Gesamtreichweiten beliefen sch auf 3,0 Prozent bzw. 3,5 Prozent.