US-Quoten

NBC-Comedys leiden unter starker Konkurrenz

von
Durch neue Episoden diverser Serien bei ABC und CBS musste NBC deutlich Federn lassen. «American Idol» dominierte den Abend.

NBC begann den Abend mit einer neuen Folge von «Community», die 4,35 Millionen Zuschauer erreichte. Bei den 18- bis 49-jährigen Werberelevanten gab es fünf Prozent Marktanteil. «Perfect Couples» versagte danach völlig: Nur drei Prozent der Jüngeren und insgesamt 3,07 Millionen US-Bürger wollten die neue Serie anschauen - gegenüber der Vorwoche verlor man fast zwanzig Prozent der Zuschauer. Mit «The Office» ging es um 21.00 Uhr wieder deutlich aufwärts, denn neun Prozent und 7,30 Millionen waren dabei. Aber auch dieses Format verlor gegenüber der Vorwoche, genauso wie «Parks and Recreation» im Anschluss, das 5,05 Millionen Zuschauer und sechs Prozent erreichte. Die einzige NBC-Serie des Abends, die ihre Zuschauer gegenüber der Vorwoche stabil halten konnte, war «30 Rock» (Foto), das ab 22.00 Uhr sechs Prozent und 4,84 Millionen Zuschauer holte. Den Abend beendete «Outsourced» mit 3,80 Millionen und fünf Prozent.

Die Verluste bei NBC hängen auch mit CBS zusammen, das in dieser Woche eine neue Folge von «The Big Bang Theory» ausstrahlte: Um 20.00 Uhr erreichte das Format starke 13,82 Millionen Zuschauer und zwölf Prozent bei den Jüngeren. «$#! My Dad Says» konnte deswegen gegenüber der Vorwoche deutlich zulegen: 10,50 Millionen und sieben Prozent waren dabei. Um 21.00 Uhr schalteten dann 13,80 Millionen «CSI» ein; der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug acht Prozent. Denselben Wert holte «The Mentalist» im Anschluss bei 15,05 Millionen Zuschauern.

Erfolgreichster Zielgruppen-Sender des Abends war wieder einmal FOX mit «American Idol», das 21,78 Millionen Zuschauer und 20 Prozent Marktanteil holte. Dennoch bleibt die Castingshow deutlich hinter den Vorjahresquoten zurück, als Simon Cowell noch dabei war. Um 21.00 Uhr erreichte «Bones» (Foto) acht Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen sowie insgesamt 10,18 Millionen.

ABC ergatterte bei den Werberelevanten den zweiten Platz des Abends: Zunächst verbesserte sich «Wipeout» in dieser Woche auf 7,94 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil. «Grey's Anatomy» kam nach einer mehrwöchigen Pause mit einer neuen Episode zurück und kam auf 11,10 Millionen Zuschauer und elf Prozent, das damit nur minimal verlor. «Private Practice» beendete den Abend um 22.00 Uhr mit 7,14 Millionen Zuschauern und sieben Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Bei The CW verlor «The Vampire Diaries» gegenüber der Vorwoche ein paar Zuschauer, kam allerdings immer noch auf gute vier Prozent und 3,18 Millionen. «Nikita» schalteten eine Stunde später noch 2,41 Millionen US-Bürger sowie zwei Prozent der Zielgruppe ein.

Kurz-URL: qmde.de/47547
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Stuckrad Late Night»nächster ArtikelZweite «Good Wife»-Staffel bei kabel eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung