Primetime-Check

Donnerstag, 10. März 2011

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Wie erfolgreich war «Germany's Next Topmodel» auf ProSieben? Wie viele Menschen schauten «Donna Leon» im Ersten? Wie liefen «Die Hochzeits-Crasher» bei Vox?

ProSieben zeigte am Donnerstag die zweite Folge der neuen «Germany's Next Topmodel»-Staffel. Insgesamt konnten sich 3,28 Millionen Zuschauer bei starken 10,5 Prozent Marktanteil für die Show begeistern. Auch beim jungen Publikum konnten die guten Zahlen der letzten Woche sogar noch übertroffen werden, denn es wurden sehr gute 2,49 Millionen Zuschauer bei herausragenden 19,5 Prozent Marktanteil erreicht. Dieses Vorprogramm half wieder «red!», für das sich insgesamt 1,94 Millionen Zuschauer bei 10,3 Prozent Marktanteil interessierten. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil bei 1,52 Millionen jungen Zuschauern 18,3 Prozent. Deutlich weniger zufrieden dürfte dagegen der Bällchensender Sat.1 sein, denn der Science-Fiction-Film «Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit» lief um 21:15 Uhr in der Zielgruppe unter dem Senderschnitt. Den US-Film mit Denzel Washington aus dem Jahr 2006 wollten im Schnitt nur 1,71 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 7 Prozent sehen. In der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe kamen 0,85 Millionen zustande, was schwachen 8,1 Prozent Marktanteil entsprach. Der Serienabend bei RTL läuft weiterhin solide mit einer Steigerung in dieser Woche. Mit dem Start der neuen Staffel von «Alarm für Cobra 11» erreichte man im Schnitt 5,06 Millionen und 15,2 Prozent aller fernsehenden Deutschen, und stellte damit den Reichweitensieg des Abends dar. In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 2,79 Millionen Zuschauern 21,1 Prozent Marktanteil. «Bones - Die Knochenjägerin» konnte anschließend 4,07 Millionen Zuschauer und 13,4 Prozent Marktanteil halten. Der Zielgruppenmarktanteil betrug bei 2,01 Millionen Deutschen 16,5 Prozent Marktanteil. Auch «CSI: Den Tätern auf der Spur» konnte sich nochmal steigern: Die US-Serie lockte um 22:15 Uhr insgesamt noch 3,47 Millionen Leute bei 15,8 Prozent an, und erreichte in der Zielgruppe gute 19,4 Prozent Marktanteil.

Die ARD zeigte den Krimi «Donna Leon - Beweise, dass es böse ist», für den sich zur besten Sendezeit 4,10 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,5 Prozent interessierten. Davon waren allerdings nur 0,66 Millionen aus der Zielgruppe, was für miese 5 Prozent Marktanteil reichte. «Monitor» holte anschließend durchschnittlich 2,94 Millionen Zuschauer bei 10,5 Prozent aller fernsehenden Deutschen. Beim werberelevanten Publikum waren 0,58 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil betrug ernüchternde 4,8 Prozent. Besser verlief der Donnerstagabend im ZDF: «Der Bergdoktor» erreichte insgesamt 4,81 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 14,4 Prozent. Bei den Jüngeren lief es dagegen gewohnt schlecht, denn es schalteten lediglich 0,56 Millionen in der Zielgruppe ein, was nur für einen Marktanteil von 4,3 Prozent reichte. Die «ZDF.reporter» erreichten um 21 Uhr insgesamt 3,41 Millionen Zuschauer, holten bei den Werberelevanten allerdings lediglich 5,2 Prozent Marktanteil.

kabel eins kann zufrieden sein, denn die US-Serien laufen weiterhin gut: Der kleine Sender unterhielt zunächst mit einer Doppelfolge von «Navy CIS» durchschnittlich 1,69 bzw. 1,87 Millionen Zuschauer und 5,1 bzw. 6,2 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 0,94 bzw. 1,09 Millionen Zuschauern und 7,1 bzw. 8,6 Prozent über dem Senderschnitt. Lediglich «Numb3rs» trübte das Bild etwas; die Serie erreichte im Anschluss 0,88 Millionen Zuschauer und senkte den Zielgruppenmarktanteil auf 5,2 Prozent. Bei RTL II verlief der Donnerstagabend besser als zuletzt: Mit der US-Serie «Law & Order: New York» konnten diese Woche 1,31 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 3,9 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten wurden 6,6 Prozent Marktanteil erzielt, die Reichweite lag bei 0,87 Millionen. Damit lag man über dem aktuellen Senderschnitt. «Frauentausch» machte es im Anschluss etwas schlechter und erzielte insgesamt 1,25 Millionen Zuschauer und 4,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren es 0,67 Millionen, der Marktanteil fiel auf 5,9 Prozent. VOX zeigte wieder einen US-Blockbuster und kann damit zufrieden sein: Die Komödie «Die Hochzeits-Crasher» holte insgesamt 1,67 Millionen Zuschauer und erzielte einen Marktanteil von 5,4 Prozent und 9,7 Prozent bei 1,23 Millionen Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48279
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