Howie Mandels Special «Mobbed» war kein Zuschauerhit mehr. CBS schlug sich gegen die starke FOX-Konkurrenz hingegen erstaunlich gut.
Natürlich: FOX hatte am Donnerstag mit der Entscheidungsshow zu «American Idol» einmal mehr die Nase deutlich vorn. 22,02 Millionen Menschen sahen am Donnerstagabend zu – ein guter Wert für die Casting-Show. Danach verließ FOX das Glück aber ein wenig. Ab 21.00 Uhr flimmerte anstelle des sonst immer gezeigten «Bones» ein von Howie Mandel moderiertes Specials namens «Mobbed» über die TV-Geräte, nur 10,85 Millionen Menschen sahen zu. Demnach ging mehr als die Hälfte des Publikums flöten.
CBS wurde Zweiter am Donnerstag – dank seiner starken Krimiserien. 12,48 Millionen Menschen sahen ab 21.00 Uhr «CSI», eine Stunde später kam «The Mentalist» gar auf etwas mehr als 13,8 Millionen US-Bürger ab zwei Jahren. Auch die Sitcom-Schiene um 20.00 Uhr machte ihre Sache gut, wenngleich die Reichweiten mit denen der Krimis nicht mithalten konnten. Angesichts der Konkurrenz von «Idol» darf man bei CBS aber zufrieden sein. Eine neue «The Big Bang Theory»-Folge kam im Schnitt auf 11,70 Millionen Zuseher, «Rules of Engagement» holte 8,18 Millionen Amerikaner und war somit der einzige leichte Schwachpunkt des CBS-Donnerstags.
ABC setzte auf seine gewohnte Donnerstags-Kombi und hatte in dieser Woche vor allem mit «Private Practice» leichte Probleme. Nur 7,60 Millionen Menschen sahen den «Grey’s Anatomy»-Ableger ab 22.00 Uhr, nachdem die Mutterserie eine Stunde zuvor auf 12,72 Millionen Zuschauer kam und somit wieder vor CBS‘ «CSI» lag. «Wipeout» schwächelte in der 20.00 Uhr-Stunde mit nur etwas mehr als 6,3 Millionen Zusehenden.
Mit Ausnahme des bereits eingestellten «Perfect Couples» (trotzdem nur 2,14 Millionen Zuschauer), zeigte NBC nur Wiederholungen: «Community» erreichte im Schnitt 2,29 Millionen Zuseher, «The Office» erreichte 3,16 Millionen Menschen, ehe sich «Parks and Recreation» um 21.30 Uhr auf 2,39 Millionen Zuschauer verschlechterte. Die letzte Primetimestunde bestritten «30 Rock» (2,16 Millionen) und ein weiterer Re-Run von «The Office» (2,11 Millionen). Auch The CW setzte nur auf alte Folgen – und erzielte demnach mit «The Vampire Diaries» (1,20 Millionen) und «Nikita», das auf 1,15 Millionen Zuseher kam eher miese Werte.